Aion Serverzusammenlegung am 7.7 – Kostenloser Charaktertransfer bis zum 18.8 – Liste der neuen Realms

Ich hatte ja gut vor einem Monat schon darüber berichtet, dass bei Aion Serverzusammenlegungen bevorstehen, nachdem ich diese Nachricht bei Holger aufgeschnappt hatte. Nun wurde diese Nachricht gestern von NCSoft offiziell bestätigt und vor allem terminiert: Stichtag für die Aion Serverzusammenlegungen ist der 07.07.2010, wo verschiedene Aion Realms mangels Bevölkerung zusammen gelegt werden. Ein logischer Schritt, machen doch halbleere Realms in einem 2-Fraktiones-PvP-Spiel gerade mal null Sinn.

Der Playerdriven-Content funktioniert halt nur, wenn ein gewisses Maß an Balance vorhanden ist, die wohl auf einigen Realms nicht mehr gegeben ist. Doch welche Realms werden nun in Aion zusammen gelegt? Hier eine kleine Übersicht über die Realms, die am 7.7. fusionieren werden:

Neuer Spatalos-Server (ENG)
Spatalos & Gorgos
Neuer Telemachus-Server (ENG)
Telemachus & Castor
Neuer Perento-Server (ENG)
Perento, Kahrun & Kalil
Neuer Kromede-Server (GER)
Kromede & Votan
Neuer Thor-Server (GER)
Thor & Nerthus
Neuer Balder-Server (GER)
Balder& Lephar
Neuer Urtem-Server (FRA)
Urtem & Vidar
Neuer Suthran-Server (FRA)
Suthran, Arbolu & Deltras

Alle betroffenen, die mit der automatischen Auswahl evtl. nicht zufrieden sind, haben ab dem 08.07 die Möglichkeit ihre Charaktere bis zum 18.8 kostenlos auf einen anderen Realm, dem Wunschrealm, zu transferieren. Insgsamt stehen so bis zu 4 kostenlose Charaktertransfers zur Verfügung, die jede Woche zur regulären Serverwartung durchgeführt werden. Man kann also quasi eine Woche lang jeden deutschen Realm testen, bevor man sich in der letzten Woche dann definitiv für einen Realm entscheidet, auf den man dauerhaft transferieren will. Realm Seeing inc.! Eigentlich verwunderlich, das NcSoft hier gleich 4 kostenlose Charaktertransfers pro Char zulässt und diese nicht auf einen kostenlosen Transfer pro Char begrenzt.

Für Spieler, die Angst um ihren Charakter- oder Legionsnamen haben, hat NcSoft schon eine kleine FAQ bereit gestellt, auch wenn die Infos hier noch ein wenig Schwammig sind, damit sich nicht jeder schon seine Wunschnamen auf den anderen Servern sichern kann. Hier die komplette FAQ zur Aion Serverzusammenlegung und dem kostenlosen Chartransfer:

    F: Wann werden die Server zusammengelegt?
    A: Die Zusammenlegung der Server erfolgt am Mittwoch, dem 7. Juli 2010.

    F: Werde ich meine Gegenstände, Ausrüstung und Kinah behalten?
    A: Ja. Charaktere werden mitsamt Besitztümern, Ausrüstung und Kinah transferiert.

    F: Was passiert mit Gegenständen, die ich im Legionslagerhaus oder bei der Handelsagentur hinterlegt habe?
    A: Gegenstände im Legionslagerhaus werden mit dem Legions-Brigadegeneral auf dessen neuen Server transferiert.  Gegenstände, die bei einer Handelsagentur hinterlegt sind, werden zur Handelsagentur auf dem neuen Server transferiert.F: Was passiert mit meiner Legion?
    A: Legionen bleiben unter dem Kommando des Legions-Brigadegenerals bestehen.  Charaktere, die Mitglied derselben Legion sind und auf denselben neuen Server transferiert werden, bleiben auch weiterhin in ihrer Legion.

    F: Was passiert, wenn mein Charakter auf einen Server transferiert wird, auf dem bereits ein anderer Charakter mit demselben Namen existiert?
    A: Im Fall eines Namenskonflikts wird anhand bestimmter Kriterien festgelegt, wer den Namen behält.  Um eventuellem Missbrauch dieses Systems vorzubeugen, werden wir weitere Einzelheiten dazu erst nach Beginn der Serverzusammenlegung veröffentlichen.  Sollte ein Charakter nach der Serverzusammenlegung seinen Namen verloren haben, wird er zu einer Kombination aus Ziffern und Buchstaben geändert, und Spieler erhalten über ihr Inventar einen kostenlosen Namensänderungsgutschein, wenn sie sich nach der Zusammenlegung ins Spiel einloggen.

    F: Woher werde ich wissen, ob einer meiner Freunde nach der Serverzusammenlegung seinen Namen ändern musste?
    A: Gegenwärtig werden Änderungen von Charakter-Namen über den Gerichtshof der Schatten verfolgt.  Hier erfahren Spieler, ob einer ihrer Freunde den Namen seines Charakters geändert hat.

    F: Was passiert, wenn zwei Legionen mit demselben Namen auf demselben Server landen?
    A: Ähnlich wie bei Namenskonflikten von Charakteren gelten auch hier bestimmte Kriterien, anhand derer entschieden wird, welche Legion im Falle eines Konflikts ihren Namen behalten wird. Um eventuellem Missbrauch dieses Systems vorzubeugen, werden wir weitere Einzelheiten dazu erst nach Beginn der Serverzusammenlegung veröffentlichen.  Wenn eine Legion nach der Zusammenlegung ihren ursprünglichen Namen verliert, erhält sie einen vorübergehenden Namen aus einer Kombination aus Ziffern und Buchstaben.  Außerdem erhält der Legions-Brigadegeneral über sein Inventar einen kostenlosen Legions-Namensänderungsgutschein, wenn er sich nach der Zusammenlegung ins Spiel einloggt.

    F: Was passiert mit meinem Elyos-Charakter, wenn ich bereits einen Asmodier auf dem neuen Server habe? (Oder umgekehrt)
    A: Nach der Server-Zusammenlegung werden sowohl Asmodier- als auch Elyos-Charaktere eines Accounts für einen bestimmten Zeitraum auf demselben Server spielbar sein.  Dadurch soll gewährleistet werden, dass alle Spieler für ihre Charaktere ein geeignetes Zuhause finden.  Im Zeitraum zwischen dem 8. Juli und dem 18. August werden kostenlose Servertransfers verfügbar gemacht, und wir möchten alle Spieler dazu ermuntern, von diesem Service Gebrauch zu machen, um ihre Charaktere in eine passende neue Server-Heimat überzusiedeln.  Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Spezies-Beschränkung reaktiviert werden, sodass es nicht länger möglich sein wird, mit beiden Spezies auf ein und demselben Server zu spielen.  Zu diesem Zeitpunkt werden wir  die Besitzer aller Accounts, auf denen ein Spezies-Konflikt besteht, darum bitten, eine spielbare Spezies für diesen Server zu wählen. Die gegnerische (nicht gewählte) Spezies bleibt in diesem Fall so lange nicht spielbar, bis sie auf einen Server ohne Spezies-Konflikt transferiert wurde.

    F:  Bedeutet dies, dass ich die Möglichkeit, beide Fraktionen benutzen zu können, ausnutzen kann während die Fraktionssperre (?) nicht akti
    A: Solange diese Beschränkung aufgehoben ist, werden unsere GMs solche Aktivitäten genau beobachten, um Spieler welche sich dadurch einen Vorteil verschaffen wollen, ausfindig zu machen

      F: Was passiert mit dem Lagerhaus meines Accounts, wenn gegnerische Spezies auf denselben Server transferiert werden?
      A: Befinden sich durch die Server-Zusammenlegung Charaktere verschiedener Spezies eines Spielers auf demselben Server, erhält jede Spezies ihr eigenes Account-Lagerhaus.  (Asmodier und Elyos teilen sich nie das Account-Lagerhaus)

      F: Was passiert mit meiner Festung?
      A: Die Besitzrechte aller Abyss-Festungen werden durch die Serverzusammenlegung zurückgesetzt.F: Was passiert mit meinen AP-Punkten?
      A: Charaktere behalten ihre AP-Punkte.

      F: Was passiert mit meinem Abyss-Rang?
      A: 24 Stunden nach Vollzug der Server-Zusammenlegung werden die Abyss-Ränge neu berechnet, basierend auf den Platzierungen der Charaktere auf ihren alten Servern. Hat ein Spieler beispielsweise auf seinem alten Server Rang 1 belegt und wird auf einen anderen Server transferiert, dessen Erstplatzierter mehr AP als er hatte, verliert er seinen ersten Rang.

      F: Auf welchen Server werde ich transferiert?
      A: Bitte entnehmt der obigen Server-Liste, auf welchen Server eure Charaktere transferiert werden.

    F: Ich möchte lieber auf einen anderen Server transferiert werden. Was kann ich tun?
    A: Wir würden dir empfehlen, deinen neuen Server zunächst mit offenen Armen zu empfangen und dich dort etwas umzusehen. Vielleicht gefällt dir ja deine neue Heimat.  Falls nicht, bieten wir vom 8. Juli bis zum 18. August kostenlose Servertransfers an.  Während dieser Zeit kannst du beliebig viele Charaktere auf deinen neuen Server transferieren.

    Marcus Lottermoser
    Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
    Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+