Eve Online: Alliance Tournament Week 1, neuer PCU Rekord und der Landrush

Wie berichtet fand dieses Wochenende die erste Qualifikationsrunde für das Alliance Tournament Finale in zwei Wochen statt. Das Ganze wird ja in einer Doppelrunde ausgetragen, wo die starken Team von diesem Wochenende gegeneinander antreten werden und die schwächeren Teams gegen andere Teams mit gleichfalls niedrigem Punktestand. Erstmals dieses Jahr gab es jedes Match live als HQ Stream von CCP, der das ganze Wochenende stabil blieb. Es ist bemerkenswert, dass über 15.000 Viewer den Stream verfolgten, ich halte es für gut möglich, dass am Finalwochenende 20.000 Viewer sich den Spass anschauen, zumal es dann ja auch noch eine Studioshow gibt, die ich zumindest sehr kurzweilig fand (und bei der für unerfahrenere PVPler auch sicherlich die ein oder andere Erkenntnis bereithalten wird).

Von den Matches her gab es, erwartungsgemäß, einige Fails (schildgetankte Abaddons mit Meta 3 Tech 1 Lasern /o\), aber auch einige tolle Matches. Als Beispiel für ein tolles Comeback verlinke ich hier mal das Match von Pitch Black Legion gegen The Kadeshi. Man sieht hier eigentlich fast alles, was typisch für die erste Runde war: viel ECM, Stealthbomber und Battlecruiser. Außerdem gab es auch einige schöne Battleship Setups. Ich bin mal gespannt, wie sich die Setups in der zweiten Runde entwickeln.

Positiv ist im übrigen auch, dass die Matches bereits alle auf Youtube hochgeladen wurden, wenn man also etwas verpaßt hat, kann man bereits heute sich das Ganze nochmal in Ruhe anschauen.

Außerdem gab es einen neuen PCU Rekord zu vermelden, erstmal befanden sich über 60.000 Accounts gleichzeitig auf dem Server (ich sage bewußt nicht Spieler, weil doch viele Leute ihre Alts eingeloggt haben werden). Das sind knapp 2000 mehr als der alte Rekord. Ein denke ich sehr gutes Zeichen dafür, dass die Popularität des Spiels noch immer zunimmt.

Zu Guter letzt fällt morgen der Startschuss für die Planetary Interaction. Ich werde bei dem Landrush aber nicht dabei sein, ich habe die Skills zwar auf einem Char injected, aber ich denke ich werde mich da erstmal raushalten.

Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+