Cataclysm Beta: Rückkehr der Dungeon-Sets – Weniger Epics mehr Blues?

Schaut man sich den Start ins Endgame von Burning Crusade und Wrath of the Lich King an, gab es auch hier wieder gravierende Unterschiede. Zu BC Zeiten musste man, ob man wollte oder nicht, zunächst die normalen 5er Instanzen spielen, bis man die passende Rufstufe hatte, um sich den Schlüssel für die heroische Version der 5er Instanz kaufen zu können. Während dieser Zeit hat man dann gleich das blaue Dungeon-Set für seine Klasse gefarmt, die zwar nicht überragend, aber weitest gehend ok waren. Zumindest besser als der epische Level 60 Kram, den man aber schon fast komplett beim Leveln ersetzt hatte. In den Heroics droppte neben ganz wenigen epischen Items vom Endboss dann ein weiteres Dungeon Set, was ebenfalls blau, aber mit viel besseren Stats und Boni daher kam. Also zwischen Normal und Heroic gab es ein Uprade von Blau auf Blau mit ein bisschen Lila.

In WotLK musste man die normalen Versionen der 5er Instanzen überhaupt nicht spielen, da man sofort in die Heroics konnte, was wir natürlich auch gemacht haben. Der Tank war dabei weder critimmun, noch sah es bei meiner Manareg sondernlich toll aus. Aber wir haben es dennoch meistens recht zügig geschafft. Hier gab es allerdings, weder auf Normal noch heroisch, ein komplettes Set. Vielmehr sahen die Items, wenn man sie denn überhaupt anlegte, so bunt und zusammengewürfelt aus, dass man aussah wie der letzte Heckenpenner, der zum Sommerschlussverkauf bei Kik, Kodi und Rudis Resterampe die letzten Schnäppchen vom Grabbeltisch gekauft hätte. Einfach furchtbar eben. Ein weiterer Punkt, warum sich ein blaues Dungeon-Set in LK niemals durchgesetzt hätte: Man wurde mit Epics förmlich überhäuft. Auf Blue-Stuff war man überhaupt nicht angewiesen, da die Instanzen mit Level 70 Epics noch immer schaffbar waren. So besorgte man sich gleich in Naxx das erste richtige Upgrade und übersprang die Blues komplett.

Nun haben die Dataminer von Ravenheart.eu aus dem Betaclient die ersten Dungeon-Sets aus Catacylsm ausgebuddelt. Und in mir keimt die Hoffnung auf, dass es blaue Dungeon-Sets sind, die man tatsächlich mal wieder tragen kann, oder besser sogar, muss. Denn optimisch passen die Teile wirklich zusammen, so dass man sich mit den Sets auch mal auf die Strasse trauen kann, ohne gleich ausgelacht zu werden. Ich hoffe Blizzard kriegt es hin, das man nicht wieder direkt Raidset gegen Raidset tauscht und zunächst den Gang über die Dungeon-Sets gehen muss. Dies würde sich zumindest mit der Aussage decken, dass es wieder mehr Blues und weniger Epics geben soll, was das ursprüngliche Gefühl eines Epics, dass es etwas Wert ist und erarbeitet werden musste, wiederherstellt. Ich bin gespannt.

Hier nun die ersten vier Bilder der Cataclysm Dungeon-Sets für die Stoffklassen:

Catacylsm Priest Dungeon Set

Catacylsm Mage Dungeon Set

Cataclysm Warlock Dungeon Set

Catacylsm Black / Offspecc Dungeon Set

Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+