Trinkets, Alchimie & Blauer Drache

Schon damals als Rogue gab es irgendwie neben dem Dragonfang-Talisman kein zweites gutes Trinket im Spiel. Erst mit Kiss of the Spider gab es dann zum Earthstrike eine gute Alternative. Ähnlich mau sieht es derzeit auch bei den Heilertrinkets aus.

Ein (in meinen Augen) gutes Trinket bietet passiven Addheal, sowie passiven Manareg. Diese Art von Trinkets sind leider schwer zu finden. Ein Trinket dieser Art gibt es noch aus WoW-Classic, das ich heute sogar noch tragen würde, wenn ich es denn hätte. Ich spreche hier vom Rejuvenating Gem aus BWL.

Sofern es als zweiten Boni kein passiven Manareg bietet, sollte es entweder einen OnUse Manareg oder Addheal Effekt haben. Für den Anfang ist eine Kombination aus dem Lower City Prayerbook, was umgerechnet 11MP5 on Use bei durchgängigem 15 Sekunden GH Spam sind, und dem Scarab of the Infinite Cycle zu empfehlen. Zumal Haste mit 2.4 nochmals einen ordentlichen Buff erfährt.

Aus Kara kann ich das Ribbon of Sacrifice, sowie von Gruul das Eye of Gruul empfehlen. Bei beiden hatte ich leider Pech, sie sind nie gedroppt wenn ich im Raid war. Was bei mir seit Serpentshrine Cavern gesetzt ist, ist der Earring of Soulful Meditation. Gerade in Hinblick auf die Manaregänderungen mit 2.4 ist das ein sehr gutes Trinket für uns Priester. Für den zweiten Slot habe ich mir über Heroic Badges die Essence of the Martyr gefarmt, was ich seit dem noch immer trage und wofür ich eigentlich ganz gern so langsam ein Upgrade hätte. Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Das einzige Trinket was derzeit ein Upgrade darstellen würde ist das Memento of Tyrande. Leider hat der Manareg-Bonus einen Hidden-CD von 45 Sekunden, so daß dieser Buff nur 2x pro Minute auftreten kann. Somit ist der Effekt mit ca. 38 MP5 pro Minute zu bewerten. Leider droppt das Ding bei uns sogut wie nie (erst 2x) und dadurch ist es dann auch noch kaum bezahlbar, ein Fest für unsere Druiden und Palas die quasi in DKP schwimmen.

Nun kommt die Antwort „Warum“ ich mit dem Priester Alchi geworden bin. Das neue Alchitrinket bietet 119 Addheal, also einen Addheal mehr als das Memento, ferner hat es als Bonuseffekt den Nutzen von Manatränken um 40% zu erhöhen. Diesen Bonus bewerte ich so: Ein großer Manapot stellt 1800-3000 Mana wieder her, also im Schnitt 2400 Mana. 40% mehr duch das Trinket entsprechen 960 Mana alle zwei Minuten, also 480 Mana pro Minute, was wiederrum 40 MP5 bedeuten. Sicher können die Werte hier variieren, da der Manapot nicht immer 2400 Mana wiederherstellt. Es können also mal bessere (max. 50 MP5)  oder schlechtere (min. 30MP5)  MP5-Werte dabei rauskommen. Das ganze natürlich unter der Prämisse das man auch Manapots im Kampf benutzt. Wie ihr seht, ist imo das Trinket durchaus gleichwertig, wenn nicht sogar besser, als das Memento. Vorallem muss es nicht droppen und kostet keine DKP, lediglich ein wenig Farmbereitschaft bei einer neuen Fraktion (exalted) sowie 2 Nethervortex und 6 Primal-Life. Dies sollte für jeden eigentlich erreichbar sein.

Ein weiteres Trinket was mit 2.4 wieder für Priester und Druiden sehr gut werden wird ist die alte Darkmoon Card: Blauer Drache, die 15 Sekunden lang 100% der Outfight Manareg auch Infight bietet. Gehen wir mal von einem T6 Priester raidbufft aus, so sind Werte von an die 1000MP5 OFSR möglich. Selbst wenn die Karte nur einmal in der Minute procct, bedeuten das 250MP5 pro Minute. Bei mehr Proccs wirds natürlich entsprechend mehr. Sollte es in einem Encounter nur auf Manareg und nicht auf Addheal ankommen, wäre dies das Trinket was ich tragen würde. Aus diesem Grund habe ich auch begonnen mir die Karten im AH zusammen zukaufen. Wobei ich mir wirklich nicht vorstellen kann, daß diese Karte so bestehen bleibt und in naher Zukunft wohl eher einen harten Nerf erfahren wird, da sie einfach mit der Manareg post 2.4 zu Imba wäre.

Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+