AoC: Tempest of Set / Vollstrecker Sets

Nun ist es auch schon wieder rum, mein verlängertes freies Wochenende. Die Zeit habe ich neben Fußballschauen mit intensivem AoC-Spielen verbracht.

Da Nighty mit seinem Wächter noch ein wenig Rückstand hatte, nun aber doch die 50 erreicht hat, und mein Mitrapriester noch immer mit 56 im Questloch festhängt und derzeit nur noch Instanzen besuchen kann (oder aber grinden, aber da hab ich keine Lust zu), habe ich kurzerhand einen Twink angefangen.

Und wie es nun mal so ist: Einmal Heiler, immer Heiler, ist mein Twink ein Tempest of Set aka ein Vollstrecker Sets geworden, die zweite der drei Heilklassen in Age of Conan.

In den vier Tagen und Nächten habe ich Slethana (jaja, meine Namenswahl ist mal wieder sehr kreativ) nun auf Level 43 gezockt. Was unterscheidet nun den Tempest of Set (ToS) vom Priest of Mitra (PoM)?

Kurz gesagt: Der ToS macht mehr Schaden, heilt dafür aber ein bisschen weniger als der PoM.
Um es mal mit WoW zu vergleichen: Der ToS ist eine Mischung aus Mage und Elementar-Schamanen mit ein bisschen Schattenpriester.

Die Angriffszauber des ToS basieren auf Elektrizitätsschaden, sprich Blitze, und nicht wie beim PoM auf Heiligschaden. Ferner kann der ToS (wenn durch Feats geskillt) ein Totem stellen, was heilt, Schaden macht und Mana wiederherstellt, sowie alle 30 Minuten nach dem Tode wieder auferstehen (Ankh anyone?!). Zudem kann er halt heilen. Daher der Vergleich zum Ele-Schami, der blitzt und wenn’s eng wird auch mal den Healspell auspacken kann.
Durch die Zauber Sturmfeld und Sturmkrone (geskillt durch Feats) wird der ToS ein passabler Bomber, der noch mehr Mobs gleichzeitig wegbomben kann als der PoM.
Darüber hinaus kann er für sich und seine Gruppe durch seinen Schaden Mana wiederherstellen (wenn geskillt durch Feats).

Meiner erste Einschätzung nach, ist der ToS ein klassischer Hybride, noch mehr als der PoM. Er kann eine Gruppe am Leben halten wenn sie sauber spielt, ist aber ebenso darauf bedacht Schaden zu machen und Mana wiederherzustellen.

Mal schauen ob ich den PoM oder ToS nun primär weiterspiele, ich bin mir da derzeit noch etwas unschlüssig, da der ToS doch sehr viel Spaß macht. Im schlimmstem Fall zocke ich beide halt auf 80…

Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+