Kein Spell-Damage only Gear mehr in WotLK

Heute hab ich bei MMO-Champion eine interessante Aussage zu WotLK gelesen:

Tom Chilton (Kalgan) : "We’re also going to be doing away with spell-damage only type gear. We’ll be moving to a system that, as part of your talents, will let players convert healing into spell-damage and vice-versa as part of their talents. That way they can use the exact same gear, but their talents just adapt what it does.”

Irgendwie verwirrt mich diese Aussage ein wenig. Ok, das Addheal zu Spelldamage werden kann bzw. umgehkehrt ist ja noch nachvollziehbar. Aber das Gear eines Heilers sieht darüber hinaus doch ganz anderes aus als das eines DDlers. Angefangen über die Manareg in Form von Wille/MP5, über Spellcrit und Hit, wovon der Healer beides nicht braucht. Ich kann mir eine Hose, die sowohl Mages als auch Priester toll finden, zum besten Willen nicht vorstellen, da die Bedürfnisse der beiden Klassen doch grundverschieden sind.

Zudem frage ich mich, wo genau der Vorteil darin liegen soll? Es wird weitere Lootkonkurrenz um Items geschaffen. Ok, es wird dann wahrscheinlich weniger gedisst werden müssen, was die Items aber DKP-technisch auch wieder teuerer werden lässt.

Was ich mir unter diesem Kommentar vorstellen kann (oder evtl. möchte) ist folgendes System: Ich bin voll equippter T8 Holypriester und skill auf Shadow und zack, hab ich das T8 Shadow-Set an und muss nur noch Enchants und Gems ersetzen und bin wieder perfekt gegeart. Das hätte den geschmeidigen Vorteil, das Hybriden nicht mehr 2 Sets sammeln müssen (Holy-Shadow, Resto-Moonkin, Ele-Resto etc.pp.) und je nach Bedarf umskillen können und immer das passende Gear haben, ohne grossartig zwei Sets looten zu müssen.

Ob dies jedoch so gemeint war mit der Aussage bleibt abzuwarten. Wünschenswert wäre es, da man so die Flexibilität erhöht und Lücken im Setup schneller schließen kann.

Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+