Beta: Gebet der Heilung

Nachdem ja immer mehr Leute einen Beta-Key bekommen haben, hab ich mich mal in der Blogger Community umgehört, um den Gerücht auf den Grund zu gehen, ob nun Prayer of Healing auf den gesamten Raid wirkt, oder wie bisher nur auf die eigene Gruppe.

Leider bleibt PoH weiterhin unverändert und wirkt wie bisher nur auf die eigene Gruppe und nicht wie erhofft, oder CoH, auf den gesamten Raid und dort dann auf die 5 niedrigsten Ziele. Schade.

Bleibt zu hoffen, das CoH wirklich cooldownfrei bleibt, derzeit hat es auf dem aktuellen Beta-Build noch den 6 Sekunden CD. Aber wie Blizz ja schon gesagt hat, wollen sie sich CoH und Chainheal noch mal genau ansehen, da beide Spells einen sehr starken Gruppenheal darstellen, den die anderen Heilklassen leider nicht haben und so bei Encountern mit regelmäßigen Gruppenschaden das Nachsehen haben.

Hier will Blizzard versuchen die Heilleistungen, gerade in Hinblick auf die vielen neuen 5er und 10er Instanzen, übrigens auch ein Grund warum der Druide wohl seinen Outfight-Rezz bekommen hat, anzugleichen, um dann flexiblere LineUps einer Gruppe zu ermöglichen. Ausgehend von den derzeitigen Klassenmöglichkeiten sind gewisse Klassen quasi Pflicht, ohne die eine Instanz im Schwierigkeitsgrad erheblich ansteigt. Und gerade Priester und Schamis sind hier derzeit gern gesehen, wohingegen Palas und Druiden nur als second Healer interessant sind.

Diesem Missstand ist sich Blizzard durchaus bewusst und will nach eigener Aussage versuchen, dieses Problem mit dem AddOn zu balancen. Fraglich bleibt nur, ob sie hierbei Fingerspitzengefühl walten lassen, oder doch eher mit dem Presslufthammer zu werke gehen. Soll heißen, wird hier bei Palas + Druiden gebufft, oder doch eher die Nerfkeule bei Priestern und Schamis geschwungen. Die dritte Möglichkeit wäre die neuen Encounter so zu designen, dass nicht mehr so viel AE Schaden auftritt wie zuletzt im Sunwell und somit Spells wie Chain und CoH schlicht uninteressant werden.

Nichts genaues weiß man jedoch noch nicht, hier bleibt nur Abwarten und Betanews lesen.
Mein Dank geht an Ramides, der auf dem Betaserver mal nachgeforscht hat, wie die Funktionsweise vom Gebet der Heilung denn nun eigentlich ist. Merci. 🙂

Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+