Mabinogi kommt nach Europa

Mabi Was? Mabinogi!

G1_The_First_Generation

Bereits Anfang 2008 sorgte das Free 2 Play MMO in Nord Amerika und Asien für Furore. Vom Hersteller Nexon Europe, bekannt durch das MMO MapleStory und Combat Arms, kommt nun das nächste Free 2 Play MMO auf den europäischen Markt: Mabinogi.

Dabei dürfte Mabinogi für viele bereits eine bekannte Größe sein, denn spätestens nach dem Giga Bericht letzten Jahres, haben sich pfiffige Benutzer durch IP-Restriktionen, die verhindern sollten, dass Nutzer von außerhalb der USA bzw. Asien sich im Spiel einloggen können, nicht mehr aufhalten lassen und sich durch Proxy und Hotspot Shield mit den amerikanischen Server verbunden.

2005_Nao_Moonlight

Dieser teschnische Aufwand ist bald nicht mehr nötig, denn Mabinogi findet nun, wenn auch mit gut 1 1/2 Jahren Verspätung, den Weg nach Europa. So ist für Anfang Dezember bereits eine Closed Beta geplant, der eigentliche Spielrelease dann für Anfang 2010.
Für alle die Mabinogi noch nicht kennen, ein paar einleitende Worte:

Mabinogi, dessen Name aus der keltischen bzw. walisischen Mythologie stammt, ist ein Free 2 Play MMO, d.h. es fallen keine monatlichen Abogebühren an. Wie ihr unschwer an den Bildern erkennen könnt, handelt es sich um comicartige Cell-Shading Grafik, die stark an die asiatischen Animes angelehnt ist. Asien-Fans kommen also voll auf ihre Kosten.

Nao_Adventure

Neben Leveln, Questen und Raiden steht aber der Charakter selbst bei Mabinogi im Vordergrund, weswegen das Spiel auch den Untertitel „Fantasy Life“ trägt. Ähnlich wie ein Tamagotchi müsst ihr also eurem Charakter pflegen und Sachen beibringen und durch Questlines, sogenannte Generations, die mit jedem Patch erweitert werden, führen. Das interessante bei diesem System ist, das der Charakter mit der Zeit sogar altert. Ein Faktor, der mir bisweilen bei keinem anderen MMO bekannt wäre. Zudem sind sogar virtuelle InGame Hochzeiten möglich. Ebenfalls ein Feature, was in vielen anderen MMOs vermisst wird.

Wenn alles gut läuft, werde ich von Nexon Europe in den nächsten Tagen ein paar Beta Keys bekommen, die ich dann hier im Blog verlosen werde, damit ihr selbst einen Eindruck von Mabinogi gewinnen könnt.

Für einen ersten Eindruck könnt Ihr Euch aber auch den Trailer von Mabinogi ansehen, den ihr hier findet. Mehr Infos gibt es dann auf der Nexon Twitter Seite.

Nao_mite

 

Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+