Eve Online – pimping your Golem to the Limit

Nach längerer Zeit ist es mal wieder gut, einen Eve Artikel zu schreiben. Worum geht es heute? Nunja, ich hatte auf Notacasual vor einiger Zeit einen Artikel zum Missionrunning im Marauder geschrieben. Zwischenzeitlich habe ich mit EFT, dem Fittingtool, das ich neulich hier einmal vorgestellt habe, wieder etwas rumgespielt um zu schauen, wie man das Fitting meiner Golem weiter optimieren kann, während mein Missionrunning Char auf Marauder 5 skillt (was fast ein 40 Tage Skill ist…).

Fakt ist, dass die konventionellen Golem Fittings ziemlich ausgereizt sind. Man fliegt 3 bis 4 Ballistic Control Units als Damagemods, je nachdem, welchen Shieldbooster man verwendet. Pithum A Nutzer können locker 4 benutzen, als jemand mit 2 Pithi B Boostern fliege ich nach wie vor mit 3 Stück. Ich habe dann im EFT etwas rumexperimentiert, ob man mit Gist Large Boostern ein besseres Ergebnis bekommt. Das Problem ist hier, dass man diese kaum Capstable bekommt. Das ist zwar bei meinem aktuellen Fitting auch nicht der Fall, aber der Unterschied zwischen 3 Minuten und 8 bzw. 15 Minuten Capausdauer im EFT ist in der Praxis gigantisch. Denn bereits 8 Minuten sind faktisch fast stabil, weil man nicht immer alle Module aktiv hat (sei es, weil man die Tractor Beams ausschaltet oder Ziele wechselt).  Zudem sollte man in einer Stage nach 8 Minuten soweit aufgeräumt haben, dass man den Booster ausmachen oder pulsen, also an und auschalten kann. Wenn man nun Pith Large Booster nimmt, kommt man fast auf gar keinen grünen Zweig, die etwas schwächeren aber viel sparsameren Gist Booster bekommt man mit einem Caprecharger (der den Platz des zweiten Boosters einnimmt) halbwegs hin, aber ehrlich gesagt, die Dauer war mir selbst mit All level 5 immer noch etwas zu knapp. Zudem ist der Gist A auch schon relativ teuer. Der Gist B liefert aber nicht so viel mehr Saft wie mein aktuelles Setup.

Letztendlich bin ich also nach wie vor bei meinem alten Setup geblieben. Wenn ich aber jemals wieder im High Sec Missions machen würde, würde ich in einen Pithum A Medium Shield Booster investieren, es ist einfach mit ganz großem Abstand die beste Lösung auf dem Schiff. Mit Marauder 5 kann man nur mit einem Boost Amplifyer fliegen (auch hier lohnen Upgrades über Caldari Navy kaum, weil die Zuwächse von den Pith B Amps beispielsweise nicht gigantisch sind und nur die richtig teuren Module halbwegs lohnen). In diesen gesparten Lowslot schraubt man dann einen dritten Target Painter hinein und beläßt dafür das Damage Control im 4. Low Slot. Der Grund hierfür ist einfach. Mit einem dritten Targetpainter kann man die Rage Torpedos gegen Battleships einsetzen. An sich sind Rage Torpedos nämlich relativ sinnfrei, weil sie einen enorm großen Explosionsradius haben, der ihren immensen theoretischen Schaden in der Praxis unter das Niveau der Faction Torpedos und teilweise auch der T1 Torps senkt. Wenn man allerdings ein Battleship dreifach markiert mit den Paintern (und die Skills hat, die Painter maximal auszureizen, sprich Marauder und Signature Focussing), dann schlagen die Rages mit einem Salvenschaden von knapp 8000 vor Resists ein. Da es bei der Golem von entscheidender Bedeutung ist, die Zahl der Salven möglichst gering zu halten, ist letztendlich der Salvenschaden relevanter als der eigentliche DPS.

Der andere Vorteil von drei Paintern schlägt sich in der Bekämpfung von Battlecruisern und Cruisern nieder. Fakt ist, dass teilweise die Cruiser länger aufhalten in einigen Missionen als die Dickschiffe, einfach weil man nicht den vollen Schaden auf die kleine Silhoutte der Schiffe bekommt. Ein dritter Painter erhöht den Schaden auf diese Schiffe immerhin noch um gut 15-20 %. Das ist BEDEUTEND mehr als ein vierter BCU bringt, der 6 % mehr DPS etwa leistet, die sich aber auch aus der erhöhten Rate of Fire ergeben. Sprich, faktisch ist die Differenz zwischen 3 Paintern und 3 BCU und 2 Paintern und 4 BCU noch größer. Natürlich könnte man auch 3/4 fliegen, dann allerdings würde ich bei einem so teuren Schiff doch auf ein High Grade Crystal Set mit Omega (zumindest dem Low Grade Omega, man kann die Sets ja mixen) nicht verzichten, was den Preis ganz empfindlich in die Höhe treiben würde. Dazu kommt, dass das Omega Implantat auf demselben Slot liegt wie das Implantat für Torpedo Schaden,  welches wiederum zwar „nur“ 5 % leistet in der größten Ausführung, aber dies sind eben 5 % auf den Salvenschaden.

Warum reite ich darauf rum? Weil man oft genug noch eine Salve abschießen muss, obwohl das Ziel in Struktur ist. Zwar könnte man die Launcher auch separat bedienen. Dies artet jedoch einerseits in krasses Mikromanagement aus und kann unter Umständen trotzdem nicht den Erfolg bringen (man denke an die Battlecruiser, die man mit 4 Torpedos oneshottet und die nun nicht sofort platzen, weil Launcher nr.4 noch auf dem vorherigen Ziel hängt). Dazu kommt, dass man nun auch genau verfolgen muss, welcher Launcher noch Geschosse in der Luft hat. Ehrlich gesagt, das wäre mir zu stressig zum Missionrunnen, wo ich gerne auch mal die Glotze nebenbei an habe oder im TS laber.

Zusammenfassend hier einmal ein paar Fittingvorschläge für die Golem im EFT Format. Wer EFT hat, kann einfach die kompletten Zeilen kopieren und ins EFT pasten um sich dort die Werte anzuschauen.

[Golem, aktuell]
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System
Damage Control II

Heat Dissipation Field II
Pithi B-Type Small Shield Booster
Pithi B-Type Small Shield Booster
Caldari Navy Shield Boost Amplifier
Photon Scattering Field II
Republic Fleet Target Painter
Republic Fleet Target Painter

Siege Missile Launcher II, Mjolnir Torpedo
Siege Missile Launcher II, Mjolnir Torpedo
Siege Missile Launcher II, Mjolnir Torpedo
Siege Missile Launcher II, Mjolnir Torpedo
Small Tractor Beam I
Small Tractor Beam I
Small Tractor Beam I

Large Hydraulic Bay Thrusters I
Large Hydraulic Bay Thrusters I

Hammerhead II x5
Hobgoblin II x5

Mein aktuelles Fitting, man kann natürlich die Target Painter noch gegen die neuen, etwas besseren Domination Painter austauschen. Keine Ahnung, was die gerade kosten, allerdings fressen die mehr Cap, weshalb ich sie nicht bei jedem Fitting nutzen würde (gerade mit anderen Boostern/Tripple Painter Setups). T1 Rigs kann man gegen T2 Äquivalente tauschen, ebenso eins gegen ein Rocket Fuel Cache Partition Rig eintauschen, was die theoretische Reichweite minimal erhöht, dafür sind die Torps aber länger in der Luft. Geschmacksache. Ich nehme die Stacking Penalties jedenfalls in Kauf, weil das Setup so wie es da steht, für meine Flugweise funktioniert. Ich fliege es mit einem LG Crystal Set ohne Omega.

[Golem, Dream Old]
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System

Pithum A-Type Medium Shield Booster
Caldari Navy Shield Boost Amplifier
Caldari Navy Invulnerability Field
Caldari Navy Invulnerability Field
Caldari Navy Shield Boost Amplifier
Republic Fleet Target Painter
Republic Fleet Target Painter

Siege Missile Launcher II, Mjolnir Torpedo
Siege Missile Launcher II, Mjolnir Torpedo
Siege Missile Launcher II, Mjolnir Torpedo
Siege Missile Launcher II, Mjolnir Torpedo
Small Tractor Beam I
Small Tractor Beam I
Small Tractor Beam I

Large Hydraulic Bay Thrusters I
Large Hydraulic Bay Thrusters I

Hammerhead II x5
Hobgoblin II x5

Das alte Traumsetup (ok, Rigs müßte man fürs absolute Traumsetup auf T2 umstellen). Sehr harter Tank, selbst ohne Crystal Set. Omni Tank, also muss man nur noch die Munition und ggfs die Dronen anpassen (Valkyries/Warrior gegen Angels primär).

[Golem, Tripple Paint / DCU]
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System
Damage Control II

Pithum A-Type Medium Shield Booster
Caldari Navy Shield Boost Amplifier
Caldari Navy Invulnerability Field
Caldari Navy Invulnerability Field
Republic Fleet Target Painter
Republic Fleet Target Painter
Republic Fleet Target Painter

Siege Missile Launcher II, Mjolnir Torpedo
Siege Missile Launcher II, Mjolnir Torpedo
Siege Missile Launcher II, Mjolnir Torpedo
Siege Missile Launcher II, Mjolnir Torpedo
Small Tractor Beam I
Small Tractor Beam I
Small Tractor Beam I

Large Hydraulic Bay Thrusters I
Large Hydraulic Bay Thrusters I

Hammerhead II x5
Hobgoblin II x5

Mein neuer Vorschlag. Drei Painter, immer noch ein Omni Tank, aber den würde ich dann schon mit Crystal Set fliegen. Es geht sicherlich auch ohne, aber gegen EM/Thermal Gegner wie Bloodraider finde ich bei so einem teuren Fitting knapp 550 DPS Tank etwas knapp.

[Golem, Trippel Paint / DCU Crystals only]
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System

Pithum A-Type Medium Shield Booster
Caldari Navy Shield Boost Amplifier
Caldari Navy Invulnerability Field
Caldari Navy Invulnerability Field
Republic Fleet Target Painter
Republic Fleet Target Painter
Republic Fleet Target Painter

Siege Missile Launcher II, Mjolnir Torpedo
Siege Missile Launcher II, Mjolnir Torpedo
Siege Missile Launcher II, Mjolnir Torpedo
Siege Missile Launcher II, Mjolnir Torpedo
Small Tractor Beam I
Small Tractor Beam I
Small Tractor Beam I

Large Hydraulic Bay Thrusters I
Large Hydraulic Bay Thrusters I

Hammerhead II x5
Hobgoblin II x5

Bitte nur mit LG Crystals, unter 500 DPS Tank auf so einer teuren Mühle ist etwas zu riskant in meinen Augen. Auch wenn man, wenns normal läuft, alles in sehr schneller Folge wegganken kann. Aber wenn man disconnected zu falschen Zeit könnte einen das Implantat Set den Hintern retten, wenn der Booster denn an ist (was er immer sein sollte).

[Golem, Gist B Large]
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System

Gist B-Type Large Shield Booster
Caldari Navy Shield Boost Amplifier
Caldari Navy Invulnerability Field
Caldari Navy Invulnerability Field
Caldari Navy Shield Boost Amplifier
Republic Fleet Target Painter
Republic Fleet Target Painter

Siege Missile Launcher II, Mjolnir Torpedo
Siege Missile Launcher II, Mjolnir Torpedo
Siege Missile Launcher II, Mjolnir Torpedo
Siege Missile Launcher II, Mjolnir Torpedo
Small Tractor Beam I
Small Tractor Beam I
Small Tractor Beam I

Large Hydraulic Bay Thrusters I
Large Hydraulic Bay Thrusters I

Hammerhead II x5
Hobgoblin II x5

Ein Gist B Large Setup. Ich habe bewußt keinen Gist A genommen, wer soviel investiert fährt besser mit dem minimal schwächeren, aber viel capsparenderem Pithum A Medium besser. Der Gist B ist ein relativ guter Kompromiss für diejenigen, die kein Crystal Set nutzen wollen wegen der reduzierten Attributsboni und dennoch preisbewußt sind. Der Booster sollte ca 300-500 Mio in den Contracts kosten, ist also nicht so viel teurer als das Pithi B Doppelsetup. Der Haken hier: das Setup schreit nach Cap Implantaten dort, wo man keine DPS Imps nutzen kann und ist selbst All5 nur knappe 5 Minuten und ein paar zerquetschte stabil, was ich schon als Schmerzgrenze ansehen würde. Wie bei allen geposteten Setups mit Omnitank kann man natürlich auf die teuren Invul Fields verzichten und T2 Hardener einbauen. Den Omnitank braucht man eigentlich nur gegen Angels und bei Missionen wie Enemy Abounds 5.

Fazit: wenn ich mittelfristig 3 Painter einsetzen will, was sehr attraktiv ist, dann werde ich wohl meinen Tank auch umstellen müssen. Denn der Preis, den ich für meinen preisgünstigen aber leistungsfähigen Tank zahle ist der dritte Medslot. Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich bereit bin, 300-500 Milliönchen zu investieren und tagtäglich zu riskieren.

Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+