Funktionieren die WotLK XP-Bonus Erbstücke auch beim Leveln in Cataclysm?

Als ich die Tage einen Guide für die kommende Mmore Ausgabe geschrieben habe, kam mir folgender Gedanke: Derzeit ist der beste und schnellste Weg beim Leveln 3 Erbstücke anzuziehen: Die Brust und die Schultern, die man für Embleme des Heldentums beim Vendor kaufen kann und je Item einen 10% Erfahrungsbonus beim Töten von Monstern und Abschließen von Quests gewähren. Ferner dazu noch den Dread Pirate Ring vom Kalu’ak Fishing-Derby, bei dem man als Sieger vom Feld gehen muss, um den Schreckenspiratenring zu gewinnen. Dieser Ring bietet nochmals einen 5% XP-Bonus.

Mit diesen drei Items kommt man dann schon auf einen stattlichen 25% XP Bonus beim Leveln. Dadurch wird das Leveln auf Stufe 80 zum Kinderspiel, sprich das Ganze geht recht zügig von der Hand. Die Frage ist nun, ob dieser XP-Bonus auch beim Leveln in Cataclysm von Level 80 auf 85 auch noch funktioniert.

Klar werden sich die 3 Items von den Stats über Level 80 hinaus nicht mehr anpassen und mitwachsen, da Sie mit ihren maximalen Werten eben für Level 80 designt wurden. Aber darum geht es ja bei den 3  Erbstücken auch gar nicht. Viel wichtiger ist ja der XP-Bonus. Die Frage ist halt, ob dieser Xp-Bonus auch über Level 80 hinaus noch greift.

Wenn ja, sollte man diese 3 Items in Cataclysm auf dem Weg Richtung 85 definitv tragen um schneller ans Ziel zu kommen. Den Verlust an Stats durch bessere Ausrüstung aus der Eiskronen Zitadelle kann man auf den drei Slots sicher verschmerzen, da der Wegfall dieser Items keine 25% Erfahrung ausmachen. Man wird im worst case die Mobs durch den Statsverlust minimal langsamer killen, aber durch den 25% XP Bonus doch noch schneller sein. Einzig das Hit-Cap wäre ein Gegenargument, aber durch Anheben des Caps beim  Leveln ist man sowieso nach ein paar Leveln unterm Cap, so dass es keine Rolle mehr spielt.

Ob die XP-Bonus Erbstücke nun tatsächlich noch in Cataclysm funktionieren, werden wir wohl aber erst nach dem Cataclysm Release erfahren, oder aber in der Cataclysm Beta, sofern ich einen Beta Key bekommen sollte. Bis dahin sollte man diesen Gedanken aber definitv nicht aus den Augen verlieren. Was denkt Ihr?

Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+