Wird Gebet der Heilung in Cataclysm überarbeitet? Der Priester im nächsten Addon – Ein Review vom Preview

Zeit für ein paar einschätzende Wort zum Priester in Catclysm. Das jüngste Blue-Post zum Thema fand ich bisweilen aus Sicht des Heilers am interessantesten, auch wenn es nicht direkt mit dem Priester Class-Preview zu tun hatte. Demnach soll wahrscheinlich der Gruppenheilzauber Gebet der Heilung überarbeitet werden, was den Spell noch flexibler bzw. nutzbarer macht.

Zwar funktioniert der Zauber auch jetzt schon ganz gut, hat allerdings eine erhebliche Schwäche: Sobald ein oder mehrere Spieler in der Gruppe, auf der das Gebet der Heilung gewirkt wird, bereits tot sind, bricht die HPS und somit das Effektivität / Manaverhältnis drastisch ein, so dass sich kaum noch ein Gebet lohnt. Allerdings vom Zeitfaktor ist es nicht ratsam, die verbleibenden Gruppenmitglieder mit Singletarget-Spells, wie dem Flashheal, zu verarzten.

Ähnliche Probelme hatte einst CoH, was dahingehend geändert wurde, dass es nun intelligent heilt und sich selbstständig die Ziele mit der wenigsten HP im Raid sucht. Ähnliches könnte nun auch mit Gebet der Heilung passieren, allerdings wahrscheinlich nicht mit der derzeitigen Heilleistung, da es schlicht zu overpowert wäre. Hier wird es wenn dann Restriktionen a la Cooldown, oder Wirkradius um ein Ziel geben, also nicht mehr die 30 Yards wie bisher.

Ebenso hat Blizzard alle Zauber auf dem Radar, die derzeit nur auf die eigene Gruppe gewirkt werden können. Hier wäre es also ebenfalls denkbar, dass in Cataclysm z.B. Holy Nova auch auf andere Gruppen gewirkt werden kann. Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie sie Prayer of Healing umbauen. Das passende Blue Posting zum Thema „Gebet der Heilung“ findet Ihr nun hier:

Prayer of Healing
We’d like to change PoH too. The challenge there is making it not feel like CoH.

[…] Right. I mentioned this in another thread today, but you have a few broad options: either PoH heals the 5 most injured folks (in which case it’s a lot like Circle) or it heals the whole raid (in which case it’s likely overpowered or not useful enough) or it has a longer cooldown to compensate for the previous (in which case it’s a lot like Divine Hymn) or it heals the target and the 4 closest targets (in which case it’s like old CoH).

It’s a goal to get it to not be group only. It’s just a tricky goal. At the very least it’s not as bad as Tranquility since you don’t have to decide what group the priest is in ahead of time. There are spells that still suffer that restriction, and we’d like to change them too if possible.

Das Cataclysm Priest Class Preview liest sich im Ganzen nicht schlecht, auch wenn ich das Radiance Mastery des Holys recht schwach finde, gerade wenn es ähnlich wie der 2er T10 Bonus funktioniert. Hier wäre es interessanter, wenn der Hot nicht gerade bei Singletarget Heals, sondern Gruppenheals ,ausgelöst werden würde, da der Holy davon wesentlich mehr unters Volk bringt. Die restlichen Masterys gehen in Ordnung, auch wenn bei Shadow Orbs die Hoffnung bleiben muss, dass Blizzard die Mechanik vernünftig umsetzen wird, damit sie was taugt. Hier kann der Schuss auch schnell nach hinten losgehen und die Mechanik sehr schnell langweilig werden. Warten wir’s ab.

Mind Spike, Leap of Faith und Inner Will gehen als drei neue Fähigkeiten in Ordnung, auch wenn nur Leap of Faith ein wirkliches Highlight ist. Wobei es gerade zu Beginn zu vielen Toden unter Freunden führen wird, aber nach ein bisschen Übung sicher gut für Rettungseinsätze zu gebrauchen ist. Mein persönliches Highlight (aus Sicht des Heilers) ist die Rückkehr der überarbeiteten Heilung, die den Weg zurück ins Spiel finden wird. Dabei wird sie wahrscheinlich an einen downgerankten Greater Heal erinnern, was dem Spiel wieder mehr Dynamik verleihen wird.

Denn der Wegfall des Downrankens zum Ende von Burning Crusade war das Schlechteste, was dem Healgame in WoW passieren konnte, da es das Heilen ein stückweit vereinfacht und vor allem langweiliger gemacht hat. Hier bleibt die Hoffnung, dass es mit einem neuen/weiteren Heilzauber wieder etwas interessanter werden wird.

Wer sich wundert, warum meine Meinung zu den Cataclysm Priesteränderungen so knapp ausfällt: Kauft Euch die kommende Mmore Ausgabe 06/2010, die Ende Mai erscheint. 😉

Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+