Eve Online: Marauder 5 und die Golem – und andere Skillplanüberlegungen

Evetechnisch passiert bei mir gerade eher wenig, wie man an den relativ seltenen Posts sehen kann. Das liegt zum einen daran, dass relativ wenige OPs angesetzt werden, andererseits auch daran, dass ich momentan die frei nutzbare Zeit mehr in WoW als in Solo PvP in Eve verbringe.

Dennoch, zumindest aus Carebearsicht gibt es etwas Neues zu vermelden, denn mein ISK Beschaffer hat sich nun endlich zu Marauder 5 gequält. Das war eine relativ schwere Geburt, weil ich den Skill immer wieder angehalten habe, um kürzere, in dem Moment wichtigere Skill einzuschieben. Letztendlich habe ich es dann aber doch geschafft, die letzten 12 Tage die Finger von der Skillqueue zu lassen. Die Frage aller Fragen war nun: lohnt sich Marauder 5 überhaupt bei der Golem. Denn anders als etwa bei der Paladin steigt hier der gewonnene Schaden nur mittelbar an, nämlich indem die Wirkung der Targetpainter verbessert wird. Der andere Effekt ist, dass der Tank nochmals etwa 8 % mehr aushält, jedenfalls bei meinem Fitting.

Aus meiner Sicht letztendlich ja. Aus zwei Gründen – zum einen kann ich nun wirklich ernsthaft überlegen, ob ich auf das LG Crystal Set, was leider nur +2 auf die Attribute gibt, auf der Golem nicht mehr nutze, weil der Tank auch so ausreichend ist. Zum anderen merkt man eben doch schon recht deutlich, dass die kleineren Schiffe in den Missions deutlich schneller platzen durch den Bonus. Und letztendlich sind die Cruiser/BCs oft der Punkt, wo man Zeit verlieren kann. Besonders praktisch ist das natürlich bei jeglicher Form von Ewar, welcher sich oft auf den kleineren Rümpfen befindet.

Stellt sich also die Frage, was kommt als Nächstes. Nach einigem Hin und Her bin ich zu dem Entschluss gekommen, beiden Charakteren einen +5 Clon zu gönnen. Dafür brauche ich aber zunächst einmal Cybernetics 5. Bedenkt man, dass auch sämtliche Faction Omega Implantate sowie viele der +5 Skill Hardwirings Cybernetics 5 benötigen, sind die ca 2 Wochen, die man in diesen Skill investiert, nicht verschwendet. Allerdings muss ich mit Mesh dann sehr aufpassen, dass ich nicht meinen 1 Milliarden ISK Clon versenke, sprich, vor dem Pew Pew sollte grad im Nullsec immer ein Sprung in den billigeren Clon drin sein. Aprobos ISK – natürlich brauche ich dann auch noch einiges an Kohle, um den Plan zu realisieren, denn ein komplettes 5er Set kostet wie gesagt ein knappe Milliarde. Natürlich kann man etwas cheaten und auf dem Charisma Slot nur ein 4er Imp verbauen. Sollte dann irgendwann mal ein Char wirklich Leadership komplett durchskillen, wird eh ein Remap fällig, mit dem man dann auch das 5. Imp verbinden kann.

Wenn ich damit durch bin, werde ich aber dennoch auch bei Mesh meine Pläne etwas modifizieren. Mir ist eben aufgefallen, dass ich doch noch recht viele Skills nur auf 2-3 habe, die ich eigentlich mal früher oder später eh auf 4-5 brauche. Entsprechende Anpassungen stehen mir dann demnächst ins Haus, auch wenn das weniger Spass macht als sich laufend neue Schiffe freizuschalten. Im Oktober dann wird aber wohl Recon 5 fertig sein, erst danach geht es crossfaction zu den Minmatar Schiffen. Ob ich wirklich irgendwann Carrier skillen werde, entscheide ich denke ich erst im neuen Jahr.

Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+