Warhammer Online nach dem GOA Aus – Die FAQ zur Servermigration – Was ändert sich für die Spieler?

Nicht nur in WoW tut sich gerade mit dem Patch 3.3.5 etwas. Auch in Warhammer Online geht es heiß her. Nachdem letzte Woche der Publisher GOA von Warhammer abgesprungen ist, gab es viele Fragezeichen um die Zukunft von Warhammer. Wir berichteten.

Nun hat uns unser Schweizer Auslandskorrespondent und Warhammer-Online Experte Zhorina mit neuen Informationen versorgt. Demnach hat die Servermigration, knapp eine Woche nach der Meldung, dass alle europäischen GOA Warhammer-Server abgeschaltet werden, bereits auf die neuen Mythic Server begonnen. Hierbei gibt es ein paar Dinge für die Spieler zu beachten:

Zhorina schrieb uns:
„Die Details sind nun bekannt, alle Charaktere werden am 29.06. am Morgen während der Downtime kopiert. Diese Kopie wird dann eine gute Woche später auf die neuen, in Deutschland stehenden, Mythic Server aufgespielt. In der Praxis heißt das, dass man die nächsten 9 Tage auf den bestehenden Servern zwar noch spielen kann, aber alle XP, Renown und Gear, welches man während dieser Zeit erhält, nicht auf den neuen Servern haben wird. Man wird nur das haben, was man zu dem Zeitpunkt hatte, als eben die Charaktere kopiert wurden.“

D.h. in den nächsten Tagen bis zur abschließenden Servermigration ist es recht sinnfrei Renown oder Gear zu farmen. Allerdings ist dies die perfekte Zeit, um z.B. neue Skillungen auszuprobieren, da die Kosten und Ausgaben des Respeccs natürlich auch nicht mit auf den neuen Server übertragen werden.

Insgesamt jedoch positiv, dass Mythic so schnell auf den Ausstieg von GOA reagiert und das Ganze nicht zu einer Neverending Story macht. Ferner ist eine Verlegung vom Serverstandort Europa/Frankreich nach Deutschland sehr löblich. Bleibt zu hoffen, dass man hier eine deutliche Verbesserung bei Lag bzw. Ping, gerade bei großen Keep-Fights, spüren wird.

Alle anderen Informationen zum Warhammer Server bzw. Anbieterwechsel findet in der großen Mythic-FAQ aka “ Was ändert sich für den Warhammer Online Spieler“?

Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+