Eve Complexes: Serpentis Phi Outpost

Heute ist es mal wieder Zeit für einen neuen kleinen Plex Guide. Es geht dieses Mal um den Serpentis Phi Outpost, einen 4/10er DED Plex im Serpentis Lowsec. 4/10 heißt in diesem Fall: es winkt Deadspace Loot, genauer Corelum C Type. Das können im besten Falle AB oder MWD für Cruiser sein, ansonsten droppen hier auch EANMs, Medium Armor Repairer, Energized Platings und Remote Reps. Der Jackpot ist die Vigilant BPC, die hier fallen kann. Zu den Armor Mods muss man leider sagen, dass die Corpum/Centum Mods beliebter und damit deutlich wertvoller sind. Im schlimmsten Falle bekommt man jedoch nur Tier 8 Overseer Objects, das wäre dann die Niete.

Doch dazu muss erstmal der Plex absolviert werden. Er besteht aus zwei Räumen, wobei der erste momentan bugged ist. Normal finden sich hier Cruiser und Frigs, in einem Container in einem Asteroiden befinden sich auch T7 Overseer Effects. Dummerweise spawnt der Plex momentan so, dass in Raum 1 gar nichts ist, der Container ist leer, die Rats nicht da. Ergo gleich Gas geben und zum etwa 60 km entfernten Warpgate düsen. AB/MWD ist hier sehr zu empfehlen.

Raum 2 spawnt dann beim Warpin und sieht dann wie folgt aus:

Wie man sieht, spawnt der Overseer sofort mit (er ist sogar die erste Rat, die erscheint, danach erscheinen die Rats in 3 Gruppen, die man, wenn man keine Stageaggro tanken will, teilweise aufsplitten kann. Ich gehe mit meiner Tengu sofort den Overseer, der in einem Megathron Rumpf sitzt, an. Vorsicht, der hats durchaus in sich, man benötigt hier guten DPS, um den Tank zu brechen (DPS Fit brauche ich mehr als eine Launcherladung mit der Tengu). Für Missile Schiffe, die nicht kiten müssen, empfiehlt sich hier, die Defender Missiles zu unterfliegen, also den Overseer zu approachen. Auf die Weise kann man dann auch gleich looten. Theoretisch ist mit dem Kill des Overseers der Plex beendet, wer will kann nun noch das Geraffel entfernen. Alles in allem also eine recht fixe Angelegenheit, wenn man genug DPS für den Overseer hat. Wer etwas weniger Tank hat oder in einem BC sitzt, der sollte eventuell doch schonmal nen paar der kleineren Rats entsorgen, so wird das Ganze dann relativ stressfrei.

Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+