Cataclysm: Berufevorschau auf MMO Champion – wird Juwi wieder zum Pflichtberuf?

Heute hat Boubouille von MMO Champion wieder einmal Resultate des Dataminings gepostet. Teilweise waren die Sachen schon bekannt, etwa die Engi Sachen. Außerdem scheint es so zu sein, dass die Juwi Steine momentan prismatisch sind, was ja extra abgeschafft wurde, um den Juwis nicht auch noch den Sockelbonus in den Hintern zu schieben. Wenn das so bleibt, dann wird Juwi wieder kaum zu übertreffen sein.

Aber auch der neue Alchistein ist nett. Zwar bin ich von der Ausdauer darauf nicht so begeistert, aber man bekommt scheinbar wieder ein gutes Einstiegstrinket für die Raiderei und das ist ja bekanntlich oft nicht verkehrt. Das bestärkt mich jedenfalls dabei, Alchi bleiben zu wollen mit dem Schami, gerade falls Mana am Anfang wieder ein Thema ist, die Alchi Pötte damit noch zu verstärken dürfte ziemlich gediegen sein.

Epic
Binds when picked up
Unique
Trinket
+299 Stamina
Requires Level 80
Item Level 359
Requires Alchemy (500)
Equip: Increases your mastery rating by 233.

Bei den Schmieden ist noch nicht bekannt, ob es was Neues für den Eigengebraucht gibt. An sich wäre das ja nicht wirklich notwendig, denn die zusätzlichen Sockel skalieren ja wunderbarerweise gut mit der Ausrüstung und den besser werdenden Gems mit. Stattdessen gibt es, die teilweise schon gekannten, BoE Crafts für jeden, der es sich leisten kann. Bedenke ich, wie gefragt anfangs etwa der Casterkolben war, könnte das wieder ein dickes Geschäft werden, wenn man hier schnell ist

ilvl Type Spec Slot Item
359 Plate Tank Chest Hardened Elementium Hauberk
359 Plate Tank Waist Hardened Elementium Girdle
359 Plate Melee Chest Elementium Deathplate
359 Plate Melee Waist Elementium Girdle of Pain
359 Plate Spell Chest Light Elementium Chestguard
359 Plate Spell Waist Light Elementium Belt
359 Dagger Spell Main Hand Elementium Spellblade
359 Mace Heal Main Hand Elementium Hammer
359 Polearm Physical Two-Hand Elementium Poleaxe
359 Axe Melee One-Hand Elementium Bonesplitter
359 Dagger Physical One-Hand Elementium Shank
359 Shield Tank Off Hand Elementium Earthguard
359 Shield Spell Off Hand Elementium Stormshield

Ähnliches gilt für die Lederverarbeiter, wobei ich die Cloaks für wesentlich besser designt halte als die aktuellen (auch, weil man in Cata kein Defenserating mehr braucht, ein Punkt, der beim Tankcraftcloak ein echtes Problem war, weil die Adressaten eben noch nicht in Defstats schwammen wie aktuelle).

ilvl Type Spec Slot Item
359 Mail Spell Waist Stormleather Sash
359 Mail Physical Waist Corded Viper Belt
359 Mail Spell Chest Twilight Scale Chestguard
359 Mail Physical Chest Dragonkiller Tunic
359 Leather Spell Waist Lightning Lash
359 Leather Physical Waist Belt of Nefarious Whispers
359 Leather Spell Chest Chestguard of Nature’s Fury
359 Leather Physical Chest Assassin’s Chestplate
359 Cloak Physical Back Razor-Edged Cloak
359 Cloak Tank Back Twilight Dragonscale Cloak

Zur Vollständigkeit verlinke ich auch nochmal Juwi und Engi. Im Endeffekt kann man sagen, Blizzard setzt auf altbewährtes, starke Veränderungen abgesehen von den neuen Stats gibt es eigentlich nicht. Zugegebenermaßen, was soll man auch groß ändern?

ilvl Type Spec Slot Item
85 Red N/A Gem Brilliant Chimera’s Eye
85 Red N/A Gem Delicate Chimera’s Eye
85 Red N/A Gem Flashing Chimera’s Eye
85 Red N/A Gem Precise Chimera’s Eye
85 Blue N/A Gem Solid Chimera’s Eye
85 Blue N/A Gem Sparkling Chimera’s Eye
85 Blue N/A Gem Stormy Chimera’s Eye
85 Blue N/A Gem Rigid Chimera’s Eye
85 Yellow N/A Gem Subtle Chimera’s Eye
85 Yellow N/A Gem Smooth Chimera’s Eye
85 Yellow N/A Gem Mystic Chimera’s Eye
85 Yellow N/A Gem Quick Chimera’s Eye
85 Yellow N/A Gem Fractured Chimera’s Eye

Engineering – wieder einmal mit eingebauten Ferngläsern

ilvl Type Spec Slot Item
359 Bow Physical Ranged Overpowered Chicken Splitter
359 Crossbow Physical Ranged Finely-Tuned Throat Needler
359 Gun Physical Ranged Kickback 5000
359 Plate Melee,Tank Head Reinforced Bio-Optic Killshades
359 Plate Spell Head Specialized Bio-Optic Killshades
359 Cloth Spell Head Lightweight Bio-Optic Killshades
359 Leather Spell Head Camoflauge Bio-Optic Killshades
359 Leather Physical Head Agile Bio-Optic Killshades
359 Mail Physical Head Deadly Bio-Optic Killshades
359 Mail Spell Head Energized Bio-Optic Killshades
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+