Eve Online: Details zum Thema Incursions – Incarna ab Sommer 2011

In einem Interview bei Tentonhammer.com gab nun einer der Chefdesigner von Eve, Noah Ward, nähere Auskünfte zum namensgebenden Feature der nächsten Winterexpansion Incursion. Dass es darum geht, Sansha Invasionen zurückzuschlagen, war ja bereits vorher bekannt. Aber wie genau soll das von Statten gehen?

Im Prinzip findet der Event in einer bestimmten Constellation statt. Die Spieler müssen hier zahlreiche Plexe absolvieren, bevor sie als Gruppe in die schweren Deadspaces hineingelassen werden. Dort gibt es dann härtere Gegner bis zum Endboss, der wohl in Form eines Motherships spawnen wird.

Aber warum sollte das den einzelnen Carebear zur Zusammenarbeit mit anderen Spielern veranlassen. Denn ein Grund für dieses Feature ist der Mangel an Multiplayer Content im PvE (hier gibt es eigentlich nur die ganz großen Plexe, WHs und eventuell noch Level 5 Missions, wobei vieles dann doch über Multiboxing gemacht wird anstatt echtes Multiplayering. Natürlich gibt es Loots. Aber, es gibt auch aundere Anreize. Denn die Systeme, die angegriffen werden, leiden hierunter – Camps an Gates und Belts beispielsweise.

Das Ganze klingt ganz witzig, ich denke, ich werde mir das dann auf jeden Fall mal anschauen. Allerdings fürchten einige Spieler nicht zu Unrecht Umstände, die an WoW Randomgruppen erinnern. Ein Blick auf diverse Failfits auf den Killboards läßt erahnen warum.

Im Übrigen wurde ebenfalls bekannt, dass die „neuen“ Sanshas sich ähnlich verhalten werden wie die Sleeper: also intelligent und mit Omni Damage. Neben den altbekannten Lasern kommen auch Kinetic/Explosive Missiles dazu. Dementsprechend wird man wohl gerade außerhalb des Highsecs solche Sachen wieder mit Remote BS, T3 Cruisern und ähnlichen Gangkonzepten machen.

Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+