Cataclysm Raidtesting: Chimaeron, Theralion und Valiona und das Conclave of Winds – erste Eindrücke und Taktiken

Gestern abend gab es ja dann auch flugs die nächste Runde Raidtesting. Nach allem, was man so sieht und hört über Streams und persönliche Gespräche sind die neuen Raidencounter sehr vielfältig und versprechend auch stärkeren Raids eine gewisse Herausforderung. Das gilt umso mehr, als dass ja momentan nur die Softmodes verfügbar sind. Heute geht es übrigens direkt weiter mit zwei weiteren Blackwing Bossen, nämlich Maloriak und Atramedes.

Chimaeron ist ein hydraähnliches Tier im Blackrock Descent. im gleichen Bereich sitzt Finkle Einstein in einem Käfig und ein Alarmobot steht auch herum. Beim Pull schläft Chimaeron. Worum geht es nun in dem Kampf? Zum einen darum, die Fähigkeiten des Mobs zu überleben, die einerseits in einer Giftpfütze bestehen, die einen festen Schaden macht und diesen auf nahestehende Ziele aufteilt, und außerdem einen Debuff bewirkt, der Castzeiten und Trefferchancen reduziert. Ferner hat der Mob eine Fähigkeit namens Massacre, die ihren Namen alle Ehre macht und den ganzen Raid auslöscht. Einzige Gegenmaßnahme: die Wolken des Bots, nur geht der dummerweise zwischendurch immer wieder aus und muss neu aktiviert werden. Diese bewirkt, dass jeder, der mehr als 10.000 Hp hat, nicht getötet werden kann. Wenn man diese Effekte im Griff hat, scheint es ein relativ einfacher Tank and Spank Fight zu sein, entsprechend wurde er gestern in der kurzen Testzeit auch schon besiegt. Es gibt leider aber noch keine Killvideos von dem Kampf auf Youtube.

Mittlerweile gibt es das erste Chimaeron Taktik-Kill Video von Paragon:

Theralion und Valiona sind zwei Twilight Drakes in der Bastion of Twilight. Vor ihnen steht wohl eine Art Gauntlett, das aber entweder total undertuned ist oder absichtlich eher schwach ausgefallen ist. Die Drachen dann nutzen eine wahres Feuerwerk an Fähigkeiten auf den Raid. Der Raid muss daher sehr stark in Bewegung bleiben, Camps bilden und diese wieder auflösen. Regelmäßig wechseln die Drachen die Positionen, das heißt der eine fliegt, der andere kämpft am Boden mit der Gruppe. Wenn man von bestimmten Fähigkeiten getroffen wird, landet man wohl außerdem in einer Twilight Welt, deren Sinn und Zweck aber noch niemand erschlossen hat. Es ist aber ähnlich der 2. Zone bei Algalon: Schaden durch neue Mobs und eine Aura. Der Kampf sah in den Streams durchaus anspruchsvoll aus, zumal auch ein Berserk Timer vorhanden ist, der verhindert, dass man den Kampf einfach mit vielen Heilern runterspielt (wobei die meisten Effekte zumindest in den Streams mehr nach Oneshotkills aussahen), oder dass man die Drachen mit den letzten verbliebenen DDlern langsam herunterzergt. Die Drachen haben übrigens, wie viele Encounter dieser Art, eine gemeinsame HP Bar.

Nachfolgend ein 10er Video von Easyplay gegen Theralion und Valiona was die Taktik gut zeigt:

Etwas Horror hatte ich ja erst, als ich die vielen Effekte gerade in diesem Kampf gesehen habe, wer Lichking Heroic gespielt hat, weiß, was ich meine. Aber anscheinend ist die Performance bei diesen Kämpfen deutlich besser als das, was einige ICC Kämpfe geliefert haben. Problematischer ist wohl eher, dass nun auch viele Klassen, gerade Heiler, Bodeneffekte erzeugen, so dass man teilweise einerseits kaum noch etwas erkennt und andererseits genau differenzieren muss zwischen guten und bösen Voidzones

Der letzte gestern testbare Encounter war der Conclave of Winds. Dieser erste von zwei Kämpfen im Throne of the Four Winds ist ein Kampf gegen drei Djinns auf drei Plattformen, die nicht mit festen Fluren sondern über diese Sprungwege verbunden sind, die man auch aus dem Vortex Pinnacle kennt. Von den Plattformen kann man aber auch herunterfliegen oder gekickt werden. Die Djinns sollen wohl ein Four Horsemen Encounter sein., Sprich, man wechselt hin und her, um Debuffs loszuwerden. Gleichzeitig ist es wohl nicht ratsam, einen Gegner nach dem anderen zu zergen, weil diese sich sonst regenerieren. Es gibt daher auch keine gemeinsame HP Bar für alle drei Djinns. Wie man genau durchtauscht, das konnte ich noch nicht herausbekommen, der Encounter hat wohl die meisten Raids gestern noch nicht über die Übungs- und Testphase hinauskommen lassen. Immerhin: der eine scheint wohl mit Natureffekten und Naturelementar Spawns um sich zu werfen, der zweite ist ein eher frostiger Geselle mit einer Art Blizzards und Eispatches während der dritte seine Gegner mit Tornados jagt.

Conclave of Winds Taktik Video:

Zum Abschluss noch einige Screenshots, die ich selber gemacht habe gestern, andere haben mir einige alte Kollegen eingeschickt, nachdem ich ihnen genug auf den Keks gegangen bin 🙂

Mitterweile gibt es auch von Chimaeron, Theralion und Valiona und dem Conclave of Winds bestätige Loots. Die nächsten Testencounter werden übrigens

Maloriak in Blackwing Descent
Atramedes in Blackwing Descent

sein.

ilvl Type Spec Slot Item
359 Axe Phys.DPS Off-Hand Maimgor’s Bite
359 Crossbow Phys.DPS Ranged Dragonheart Piercer
359 Dagger Spell DPS Main Hand Incineratus
359 Dagger Spell DPS Main Hand Blade of the Witching Hour
359 Finger Melee Finger Ring of Rivalry
359 Fist Weap. Melee Off-Hand Blackwing Descent Trash Loot Strength Fist Weapon – Set
359 Fist Weap. Phys.DPS Main Hand Blackwing Descent Trash Loot Agility Fist Weapon – Set
359 Mace Melee Two-Hand Akirus the Worm-Breaker
359 Sword Melee One-Hand Lava Spine
359 Sword Phys.DPS One-Hand Fang of Twilight
359 Sword Spell DPS Main Hand Maldo’s Sword Cane
359 Plate Heal Chest Breastplate of Avenging Flame
359 Plate Melee Feet Treads of Savage Beatings
359 Plate Tank Feet Molten Tantrum Boots
359 Plate Tank Head Daybreaker Helm
359 Plate Tank Shoulder Heaving Plates of Protection
359 Mail Spell Legs Phase-Twister Leggings
359 Mail Spell Waist Lifecycle Waistguard
359 Mail Spell Waist Waistguard of Hatred
359 Mail Phys.DPS Legs Leggings of Lethal Force
359 Leather Spell Chest Scorched Wormling Vest
359 Leather Phys.DPS Head Tsanga’s Helm
359 Leather Phys.DPS Wrist Parasitic Bands
359 Cloth Heal Head Helm of Eldritch Authority
359 Cloth Spell DPS Legs Flame Pillar Leggings
359 Cloth Spell DPS Wrist Bracers of the Dark Pool
359 Cloak Tank Back Ironstar’s Impenetrable Cover
359 Cloak Spell Spirit Back Drape of the Twins
359 Neck Phys.DPS Neck Necklace of Strife
359 Neck Spell DPS Neck Valiona’s Medallion
359 Trinket Tank Trinket Vial of Stolen Memories
359 Trinket Spell DPS Trinket Theralion’s Mirror
359 Trinket Tank Trinket Symbiotic Worm
Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+