Eve Online: Holländer und die Smacked Alliance

Heute ist offiziell die deutsche Community Ally Smacked Alliance an den Start gegangen. Wie schon angekündigt werde ich da mit einem meiner Alts joinen, die Corp dazu existiert schon. Ich sehe das Projekt vor allem als Möglichkeit, jüngeren Spielern einen Einblick in das Spiel zu geben, mal andere Gangformate zu fliegen oder einfach nur zu labern. Dass mein Main in Rooks and Kings bleibt, ist absolut klar, denn das ist meine erste Heimat in Eve. Den Einleitungsroam habe ich heute leider verpaßt. Auch wenn das Echo dieses Mal nicht so einheitlich ausgefallen ist, scheinen die meisten ihren Spass gehabt zu haben, und das ist denke ich die Hauptsache.

Aber was zum Teufel hat das mit den Holländern zu tun? Nix! Aber nachdem ich gestern meine Harbi geschreddert habe, fehlt mir momentan mein Standard Solo Vehikel. Für die Curse, die ebenfalls in Vestouve steht, fehlen mir noch Module und ehrlich gesagt, ich will auch noch einige Skills anziehen, bevor ich die Mühle nutze. Aber die Pilgrim habe ich ganz vernünftig hinbekommen, insofern bin ich nun damit unterwegs. Und damit löst sich das Rätsel um die Holländer. Wie unsere orangen Freunde habe auch ich meinen Campingstuhl ausgepackt und übe mich im Bubblecampen. Ob das auf Dauer was bringt, keine Ahnung. Aber es ist etwas, das ich ohnehin mal machen wollte. Man muss dabei allerdings einiges an Geduld aufbringen, mehr noch als in anderen Spielarten des Eve PvP. Ich denke, das Wichtigste ist die Wahl des richtigen Spots und natürlich der Instinkt, die Bait zu riechen, wenn sie kommt. Denn eins ist die Pilgrim im Gegensatz zur Shield Curse nicht: agil. Plate und Amorrigs und „nur“ ein Afterburner machen das Schiff nicht wirklich geeignet zum langen Roamen im Nullsec. Jedes Gate kann da gefährlich werden, denn ohne MWD kommt man nur schwer aus Bubbles raus.

Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+