Heilen als Priester in Cataclysm – Soviel Spaß wie schon lange nicht mehr

Blizzard hat es geschafft! Heilen macht endlich wieder Spaß. Warum?

Man muss endlich mal wieder mit seinem Mana haushalten und die Gruppe muss gut zusammenspielen, CC benutzen und Schaden so gut es geht vermeiden. Anscheinend sind allerdings derzeit viele Heiler so verängstigt OOM zu gehen, daß sie in den totalen Willenskraft-Wahn verfallen.

Schau ich mir diverse Priester im Armory an, die in den Foren „Mimimi“ machen, haben sie jetzt schon fast so viel Wille wie im Best in Slot T11 NHC Endgear, da die Werte sehr einseitig Richtung WK gepusht werden. Alle anderen Werte bleiben dabei natürlich erstmal auf der Strecke.

Ja, Wille ist weit wichtiger als noch in LK, aber WK > All? Nein. Klar, dass ohne Haste die Heals langsam sind und ohne Int nix crittet bzw. die Heals klein sind. Zudem Int den Manapool vergrössert und Fähigkeiten wie Hmyne, Erfrischung (was man meist immer dabei hat) Arkaner Strom (Gruß an alle Blutelfen) und auch Schattengeist prozentual Mana vom Max-Manapool wiederherstellen.

Bei einem kleinen Manapool stellen diese o.g. Fähigkeiten/Buffs kaum Mana wieder her. Darum sollte man den Faktor der „ausgelagerten“ Manaregenaration nicht aus den Augen verlieren. Ich hab mir als Wert für Heroics 2000 Wille gesetzt, mehr brauch ich pers. nicht (klar ist mehr Nice to Have, aber eben kein Must Have). Der Rest geht dann in Int und Meisterschaft, ein sehr guter Stat für uns Heil-Priester.

Bei den ganzen Heroics und Raids fällt mir nur ein Boss ein, der es für uns Priester in sich hat: Der Endboss in Burg Schattenfang. Sind die Gruppenmitglieder nicht in der Lage den Fluch zu unterbrechen, haben wir keine Möglichkeit den zu dispeln und der Tank/Gruppenschaden wird so hoch, dass wir es einfach nicht heilen können. Interrupten die Leute gut, kein Problem, tun sie es nicht, wird es nen Wipe. Oder man hat DPS aus der Hölle dabei.

Alles andere war für mich gut heilbar und ich bin mit Punkt 329 Grün/Blau nach 48 Stunden in die Heroics, am ersten Wochende dann direkt in den 10er Raid. Wenn die Gruppe sauber spielt, verliert man mit Heilungs-Chakra, Epiphanie und einem einmal gesetzten, sich immer wieder erneuernden, Renew (imba!) kaum Mana. Wenn der Tank WTF-Schellen bekommt, einfach eine Grosse Heilung einstreuen oder Flash-Free-Proccs nutzen. Für den Rest steht ein Brunnen und das Gebet der Besserung regelt den Rest. Bei Boss-Specials 1-2 Gebete, Kreis der Heilung und Echo des Lichts lässt die Gruppe wieder voll ticken. Man sollte sich vom Gedanken verabschieden, dass die Gruppe binnen Sekunden wieder voll sein muss, damit nicht jemand im nächsten GCD stirbt. Man hat wesentlich mehr Zeit alle zu verarzten, oder auf der Hälfte der HP zu halten. Und ja, Bandagen gehören auch zum Spiel, genau wie Heal/Manapots und Gesundheitssteine, bzw. auf den ImbaBrunnen (aka Ex-Lolwell) zu klicken. Das Ziel ist schließlich den Boss zu besiegen, nicht die HP der Gruppe ständig auf 100% zu halten. 😉

Klar, an Voidzonerocker und Melees, die lieber vorne im Cleave stehen und ins Parry hauen, verschwende ich kein Mana. Aber an dieser Stelle ist aber nicht der Priester/das Healgame kaputt, sondern die Spielweise mancher Rambos, die noch nie etwas von Parry-Haste gehört haben. Und zur Not kann man ja nun auch schlafende DDler einfach aus der Gefahrenzone ziehen (i like it!).

Einzig Chakra-Refugium ist in der Tat etwas fehldesignt, da der Kosten/Nutzen aus dem Ruder läuft. Bevor ich für fast 10k Mana den grünen Kreis auf den Boden male, nutz ich lieber zwei Gebete, was mehr bringt. Und der Disc wird auch wieder stärker, wenn die Leute bereit sind mehr auf Meisterschaft zu setzen. Aber derzeit gehen viele zunächst auf „Nicht OOM gehen“, da ist es nur logisch, dass die Schilder nix absorbieren.

Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+