Heroes of Newerth kostenlos – HoN wird auch Free 2 Play

Nachdem Herr der Ring Online und Age of Conan bereits von einem Abo-Model auf ein kostenloses Free 2 Play umgestellt haben, zieht auch der DotA-Clon Heroes of Newerth nach. Ab sofort ist Heroth of Newerth kostenlos spielbar. Ok, ein wenig muss man hier differenzieren, denn monatliche Abo-Gebühren musste man bei HoN sowieso noch nie zahlen. Allerdings war ein einmaliger Kaufpreis für den Client notwendig, damit man eben fortan kostenlos spielen konnte. Dieser einmalige Anschaffungspreis entfällt nun.

Sinn und Zweck der Aktion ist die 540.000 Spieler starke Playerbase zu erweitern und neue Spieler anzulocken. Schließlich hat HoN mit League of Legends einen starken Konkurrenten am Markt, was ebenfalls Free 2 Play ist. Zwar gibt es nach wie vor bei HoN die Möglichkeit Geld für einen „Premium“ Account zu investieren, die Vorteile scheinen mir allerdings sehr gering. Ich bin gespannt, ob nun mehr Spieler einen Blick in HoN riskieren.

Ich selber wurde nach wenigen Spielen von einer sehr elitären Community abgeschreckt, da jeder meiner Fehler mit wilden Flames und Bleidigungen kommentiert wurde. Selten habe ich sowas schon im Einsteigerbereich erlebt. Bleibt zu hoffen, das sich dies jetzt, wo mehr Neulinge unterwegs sind, ein wenig ändert, da ansonsten die HoN-Pros bald nur noch allein unter sich spielen.

 

Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+