Patch 3.1: Manaregeneration auf dem PTR

Mein Char ist in der Zwischenzeit auf dem Testserver angekommen und das erste was mich brennend interessiert hat, ist natürlich die neue Manareg bzw. der Manareg-Nerf, der mit Patch 3.1 so großartig angekündigt wurde.

Bevor ich mich nun allerdings den PTR Fakten zuwende, einen kurzen Rückblick, damit es Leute einfacher haben, die mathematisch nicht so in der Materie drin sind, um mir so besser folgen zu können.

Vor gut einem Jahr wurde die Manaregeneration allgemeingültig für alle Klassen definiert. Die Formel zur Berechnung der Manareg lautet seit dem wie folgt:

5 x Wurzel(Int) x Wille x BaseRegen = OFSR Manareg (+MP5)

Der BaseRegen ist dabei levelabhängig und wird mit steigendem Level sinken. Man braucht also pro Charakterlevel mehr Int+Wille um gleichbleibende Manaregwerte erzielen zu können.

Betrag der BaseRegen Multiplikator z.B. noch auf Level 70 0.0093271, so verringerte sich der Multiplikator bis auf Level 80 auf 0.005575, einen Wert, der bis heute seine Gültigkeit behalten hat.

Nun, mit Patch 3.1 und dem bevorstehenden Manareg-Nerf, wird sich dieser Multiplikator jedoch erneut, ohne das man seinen Char levelt, verändern.

Dazu führe ich nun zwei Berechnungen durch. Hierzu sei erwähnt, dass ich 1009 Int und 953 WK absolut unbufft habe.

Live Realm:

5 x Wurzel(1009) x 953 x 0,005575 = ?

Rechnet man diesen Wert aus, so kommt man auf 843,83 OFSR Manareg. Addiert man nun noch die 36MP5, die ich via Items bekomme, ergibt sich ein Wert von 879,83, also exakt dem Wert, der auch im Armory steht.

IFSR ergibt sich eine Manareg von 289 Mp5, einfach indem man (0,3 x 843) + 36 Mp5 rechnet. 0,3 oder auch 30% entsprechen 3 Punkte in Meditation.

manareg

Testrealm:

Das erste was ich auf den Testservern überprüft habe war meine Manareg lt. Charscreen:

542 OFSR, 289 IFSR.

Sprich IFSR ist alles beim alten geblieben, OFSR habe ich 337 MP5, also gut 38%, verloren.

Wie kommt das nun?

Blizzard hat einfach den BaseRegen Multiplikator verringert, weswegen die Manareg OFSR so stark gesunken ist. Ähnliches hatten wir ja bereits beim leveln von 70 auf 80. Sprich man bräuchte nun Mengen mehr an Int und WK um den Manareg-Nerf kompensieren zu können.

Rechnerich schaut das ganze so aus:

5 x Wurzel(1009) x 953 x BR = 506

BR ist der neue BaseRegen den ich nun ausrechnen will, da der neue Wert derzeit nicht bekannt ist. 506 Mp5 OFSR ist das Ergebnis was ich im Charscreen ja bereits ablesen kann (542 – 36 MP5 über Items).

Weiter aufgelöst sieht die Rechnung nun wie folgt aus:

151359,08 x BR = 506 {durch BR teilen}

151359,08 = 506 : BR {durch 506 teilen}

151359,08 : 506 = 1 : BR

299,12861 = 1 : BR

Also ist BR = 1 : 299,12861

0,003343

Also ist der BaseRegen Multiplikator vom LiveServer mit 0,005575 auf nunmehr 0,003343 auf dem PTR gesunken, fast genau soviel wie von Level 70 auf 80.

InFight ändert sich jedoch nichts, da Meditation von 30% auf 50% angehoben wurde. Also 0,5 x 506 = 253 + 36 MP5 = 289.

Ferner kann man behaupten das derzeit auf den LiveServern 1 Wille fast 1 OFSR Manareg bedeuten. Durch die Verschlechterung des BaseRegen-Multiplikators brauch man auf dem PTR nun fast 2 Wille für 1 OFSR Manareg.

Für DPS-Caster, die meistens sowieso IFSR sind, wird sich nicht viel ändern, da die InFight Manareg gleich geblieben ist. Es wird jedoch eine extreme Umstellung für Heiler, und dort insbesondere für Priester und Druiden, sein.

Denn bis dato haben beide Klassen extrem von Wille profitiert, was nun fast halbiert wurde, und auch ein Spiel mit der Five Sec Rule war beiden Klassen bestens bekannt, da die Stärke ihrer Manareg eben OFSR lag, was nun um 38% reduziert wurde.

Gerade auch durch die Freecaständerungen die beim Priester noch vorgenommen wurden, kann ich mir sehr gut vorstellen, das man schon lange nicht mehr vorhandene Manaprobleme bekommen wird.

Speziell auf die Priesteränderungen die uns mit Patch 3.1 bevorstehen, werde ich separat nochmal eingehen, allerdings wird das noch ein paar Tage dauern, meine Frau feiert dieses Wochenende ihren 30. Geburtstag. Wenn da die Festivitäten vorbei sind, werde ich das alles nachholen.

Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+