Cataclysm Beta: Neue Talentbäume, neuer Talentplaner und die grosse Enttäuschung

So, mittlerweile habe ich es geschafft den aktuellen Beta-Patch komplett runterzuladen und zu installieren. Allein das hat schon ein paar Stunden Zeit in Anspruch genommen. Wie Schnuuute allerdings schon richtig in den Kommentaren schrieb: Ein Spielen ist derzeit nicht möglich. Ständig wird man vom Server disconnected oder die Server gehen kurzerhand off. Es ist natürlich auch taktisch clever, die zweite Welle an Betakeys direkt mit dem neuen Patch zu verschicken. Denn so hat man gleich einen doppelten Ansturm auf den Server: Die Spieler die bereits Level 82 erreicht haben wollen nun weiter zocken, und die neuen Spieler wollen erstmal Level 82 werden. Klar, dass bei sowas irgendwann jeder Server die Grätsche macht. Hier wäre es besser gewesen mit der 2. Tranche an Betakeys noch ein paar Wochen zu warten. Learn to Deeskalation Blizzard.

In den wenigen Minuten die ich dann auf dem Betaserver eingeloggt war, packte mich allerdings das kalte Grausen. Wie bereits angekündigt, wurden alle Talentbäume „entschlackt“ und somit drastisch verkürzt. Bevor man allerdings auch nur einen Talentpunkt verteilen kann, muss man nun seine Rolle wählen, auf die man dann anschließend festgelegt ist:

Sobald man sich für einen Pfad bzw. Rolle entschieden hat, bekommt man, ohne auch nur einen Talentpunkt investiert zu  haben, die oben gezeigten Fähigkeiten. Was beim Disc mit Sühne und beim Shadow mit MindFlay ja noch in Ordnung geht, kann ich beim Holy mit dem Verzweifelten Gebet absolut nicht mehr nachvollziehen. Ein Skill, den ich noch nie (außer evtl. beim PvP) mitgeskillt habe, wird hier zum Uber-Talent des Holys glorifiziert, was demnach angeblich den Holy ausmacht und kennzeichnet. In welcher Welt lebt Blizzard? Kreis der Heilung, Geist der Erlösung oder meinetwegen auch der miese Lolwell. Alles Markenzeichen des Holys. Aber Verzweifeltes Gebet? No Way!

Als passive Boni gibt es für die beiden Heilrichtungen dann 70% Castpushback Schutz und 50% Meditation, also Manareg. Der Shadow bekommt ebenso den Castpushback Schutz und 30% Bedrohungsreduktion. Von den Masterys ist anschließend niergendwo mehr eine Spur, keine Ahnung ob die nun komplett gestrichen wurden. Angezeigt werden sie jedenfalls nicht mehr. Ebenso bleibt die Frage, auf was sich dann der neue Wert „Beherrschungswertung“ noch auswirkt, oder ob dieser auch wieder rausgepatcht wird.

Im folgendem habe ich dann den Disc Pfad gewählt, worauf ich sofort Sühne erlent habe. 38 Talentpunkte auf Stufe 82 kann ich dann anschließend verteilen:

Allerdings, und das finde ich ziehmlich krass, muss ich von den 38 Talentpunkten 31 ausschließlich in den vorher gewählten Baum investieren. Also Disc ausgewählt bedeutet, dass ich mindestens 31 Talentpunkte in Disc stecken muss. Ein cross-skillen, wie es bei Hybridskillungen der Fall ist, ist kaum mehr sinnvoll möglich. Auf Stufe 85 wird man später 41 Talentpunkte zur Verfügung haben. 45 Talentepunkte könnte man in jedem Talentbaum verteilen. D.h. beim Skillen kann und muss ich 31 Punkte in einem Talentbaum mitnehmen, lediglich 10 bleiben für einen weiteren Baum übrig. Variationen gibt es dort kaum mehr, allerdings senkt dies auch die Gefahr, dass man sich dann noch krass verskillen kann enrom. Aber sind die Spieler mittlerweile so mündig, dass es fortan und künftig kaum mehr Variationen geben kann und darf? Denn wenn dieses System so live geht, rennt jeder mit der selben Skillung rum, da es einfach kaum andere Möglichkeiten mehr gibt.

Vom Prinzip könnte man sich die 41 Talentpunkte auch sparen und einfach nur noch den ersten Schritt durchführen: Welcher Baum, ok, bitte Du bist nun Disc-Priester. Die Verteilung der 41 Talentpunkte ist nur noch makulatur und eigentlich überflüssig, da auf Level 85 eh bei jedem das Selbe rauskommt. Zwangsskillung statt schlichte Entschlackung. Eine Entschlackung der Talentbäume wäre gut und schön gewesen, aber so hat jedes Playstation RPG mehr Tiefe als die neuen WoW Talentbäume. Ich kann nur hoffen, dass dieses lausige System nochmal gekippt wird. Zumal gute Disc-Talente wie Power Infusion, Verb. Flashheal etc. einfach verschwunden sind. Und wenn der Disc nicht mehr nach belieben (es gehen ja nur noch maximal 10 Punkte in den Holybaum, also 31 10 0) in den Holybaum skillen darf, wird er künftig noch ein schwächerer Heiler, was ja gerade durch Cataclysm verbessert werden sollte. Klickt euch einfach mal selber durch den neuen Catacylsm Talentplaner und fangt an zu weinen. Wobei Ihr beachten müsst, dass es im Talentplaner derzeit noch möglich ist, in verschieden Bäume zu skillen, was auf dem Betaserver erst ab 31 verteilten Punkten funktioniert!

Eine Auflistung, welcher Baum welche Zuordnung an Boni bekommt usw. findet ihr nun in der folgenden Auflistung:

Death Knight (Forums / 3.3.5 Talent Calculator)
DK – Blood
A dark guardian who manipulates and corrupts life energy to sustain himself/herself in the face of an enemy onslaught.

DK – Frost
An icy harbinger of doom, channeling runic power and delivering rapid weapon strikes.

DK – Unholy
A master of death and decay, spreading infection and controlling undead minions to do his/her bidding.

Druid (Forums / 3.3.5 Talent Calculator / Cataclysm Talent Calculator)
Druid – Restoration
Uses heal-over-time Nature spells to keep allies alive, taking on the form of a tree when the need is most urgent.

Druid – Feral
Takes on the form of a great cat to deal damage with bleeds and bites or a mighty bear to absorb damage and protect allies.

Druid – Balance
Can take on the form of a powerful Moonkin, balancing the power of Arcane and Nature magic to destroy enemies at a distance.

Hunter (Forums / 3.3.5 Talent Calculator)
Hunter – Marksmanship
A master archer or sharpshooter who excels in bringing down enemies from afar.

Hunter – Survival
A rugged tracker who favors using animal venom, explosives and traps as deadly weapons.

Hunter – Beast Mastery
A master of the wild who can tame a wide variety of beasts to assist him/her in combat.

Mage (Forums / 3.3.5 Talent Calculator)
Mage – Arcane
Manipulates arcane energies, playing with the very fabric of time and space.

Mage – Frost
Freezes enemies in their tracks and shatters them with Frost magic.

Mage – Fire
Ignites enemies with balls of fire and the breath of dragons.

Paladin (Forums / 3.3.5 Talent Calculator)
Paladin – Holy
Invokes the power of the Light to protect and to heal.

Paladin – Protection
Uses Holy magic to shield himself / herself and defend allies from attackers.

Paladin – Retribution
A righteous crusader who judges and punishes opponents with weapons and Holy magic.

Priest (Forums / 3.3.5 Talent Calculator / Cataclysm Talent Calculator)
Priest – Discipline
Uses magic to shield allies from taking damage as well as heal their wounds.

Priest – Shadow
Uses sinister Shadow magic, especially damage-over-time spells, to eradicate enemies.

Priest – Holy
A versatile healer who can reverse damage on individuals or groups and even heal from beyond the grave.

Rogue (Forums / 3.3.5 Talent Calculator / Cataclysm Talent Calculator)
Rogue – Combat
A swashbuckler who uses agility and guile to stand toe-to-toe with enemies.

Rogue – Assassination
A deadly master of poisons who dispatches victims with vicious dagger strikes.

Rogue – Subtlety
A dark stalker who leaps from the shadows to ambush his/her unsuspecting prey.

Shaman (Forums / 3.3.5 Talent Calculator / Cataclysm Talent Calculator)
Shaman – Elemental
A spellcaster who harnesses the destructive forces of nature and the elements.

Shaman – Restoration
A healer who calls upon ancestral spirits and the cleansing power of water to mend allies? wounds.

Shaman – Enhancement
A totemic warrior who strikes foes with weapons imbued with elemental power.

Warlock (Forums / 3.3.5 Talent Calculator)
Warlock – Destruction
Calls down demonic fire to burn and demolish enemies.

Warlock – Demonology
A warlock who uses both Fire and Shadow magic along with powerful demons.

Warlock – Affliction
A master of Shadow magic who specializes in fear, drains and damage-over-time spells.

Warrior (Forums / 3.3.5 Talent Calculator)
Warrior – Arms
Highly trained for battle with two-handed weapons, uses mobility and overpowering attacks to strike his / her opponents down.

Warrior – Fury
A furious berserker wielding a weapon in each hand, uses a flurry of attacks to carve his / her opponents to pieces.

Warrior – Protection
A stalwart protector that uses a shield to protect himself/herself and his/her allies.

Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+