Cataclysm Beta – Level 85 Disc Priest – Die beste Ausrüstung, Enchants und Gems für den Disc Priester

Mittlerweile kann man sich für die Raid-Tests den dritten Satz Premades auf die Cataclysm Beta-Server kopieren. Hier habe natürlich gleich mitgemacht, um einen Eindruck vom Spiel auf Level 85 gewinnen zu können. Das interessanteste an den neuen Premades ist allerdings das Gear. Ausgerüstet mit Heroic Items auf allen Slots, inkl. einer breiten Masse an Wechselgear in den Taschen für verschiedene Skillungen, kann man sich das Best of the Best Gear aus den Heroics quasi selber aussuchen. Hier ist anzumerken, dass in den Cataclysm Heroics „nur“ blaues Gear droppt, lediglich der Endboss droppt dann ein episches Item. Es wird also wesentlich schwerer wieder komplett episch zu werden, als noch in WotLK. Allerdings sind die „Blues“ so gut, dass man nicht darauf verzichten sollte. Neben den Best in Slot Items sind die Premades Juwelenschleifer und Verzauberer, so dass man den Char gleich mit den besten Enchants und Gems ausstatten kann, was ich auch gleich getan habe. Ebenfalls mit dabei: Kopf und Schulter-Reputation Enchants, sowie die neuen Verzauberungen für die Hosen (vom Schneider hergestellt), sowie 40 Int Ringverzauberungen (Verzauberer-Boni) und ein 67 Int Gem (episch, nur für Juwelenschleifer).


Auf dem Screenshot seht ihr nun das Best in Slot Disc Priester Heroic Gear, auf Mastery Reforged für maximalen Schildabsorb und bestmöglich gesockelt und verzaubert. Damit komme ich auf 95.000 Leben bei knapp 95.000 Mana und fast 7.000 Zaubermacht bei 16,48 Mastery. Lediglich Krit (13,99) und Haste (3,59) fallen für meinen Geschmack etwas gering aus. Hier wird es aber sicher noch mit epischem Gear einen kleinen Sprung nach oben geben. Schade ist, dass es keinen Int/Spellpower Enchant mehr für die Waffen gibt. Hier gibt es lediglich Spirit oder Haste on Procc, wo ich mich als Heiler natürlich für Spirit entschieden habe. Apropos Manareg: Diese fällt erschreckend gering aus. Zwar sehen die Zahlen auf dem Screenshot schön hoch aus, allerdings muss man die Manakosten der Zauber dazu ins Verhältniss setzen: Ein Flash-Heal kostet knapp 6k Mana, die Große Heilung 5,5k, eine Erneuerung 3,5k. Wenn ich hier wirklich durchcaste, bin ich nach nicht mal einer Minute oom. Blizzard hält also Wort, dass Spam-Heal in Cataclysm nicht mehr funktionieren wird.

Ich bin gespannt, wie diese Entwicklung bei den Heilern aufgenommen wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige entnervt das Handtuch schmeissen, weil sie irgendwann vor der Wahl stehen: Tank heilen, DDler verrecken lassen und dafür dicke Flames kassieren. Das wird gerade in Random-Gruppen zu Beginn ein grosser Spaß werden, da die Heiler einfach nicht mehr so „unlimited“ heilen können wie in WotLK, was nichts über die Qualität des Heilers aussagt.

Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+