Paragon legt Nefarian 25er Heroic mit „nur“ 11 Druiden!?!

Da brat mir doch einer ein Storch. Nefarian ist down. World First by Paragon. Soweit ja nichts ungewöhnliches, aber auf dem Killshot sind 11 Druiden zu sehen. Alter Schwede. Ein Fake? Nein, denn wie Paragon selbst bestätigt, haben sie Nefarian im 25er Heroic Mode mit der stattlichen Anzahl von 11 Druiden gespielt. Soviel zum Thema Class-Stacking. Und dieses Mal eines der extremsten Art. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass auf den Live-Servern jemals sooooo viele Spieler einer Klasse in einem Raid waren, selbst im Sunwell waren nicht so viele Schamanen am Start.

Aber warum gerade 11 Druiden? Tja, die Adds in der letzten Phase sind root- und snarebare. Mit 11 Druiden hat man 11 Wurzeln und mit 2 Priestern noch 2 zusätzliche Shackle. Dies minimiert die Gefahr, das der Kite-Tank zu viel Schaden kassiert und die Feuer unkontrolliert im Raid abgelegt werden. Zusätzlich hat man dann je nach Specc noch Typhoon zum knockbacken oder Gelassenheit für die zweite Phase. Wer nun glaubt Paragon habe 11 Main Druiden im Raid, der irrt sich gewaltig. Zum Teil waren das frische 85er Twinks der Mainspieler, die für Nefarian pausieren mussten. Krönung des Ganzen sind Druiden wie Aquaelie, die gerade mal auf ein Itemlevel von 333 kommen und durchweg eigentlich noch überhaupt kein Heroic-Gear haben. Aber immerhin Nef Heroic down und im Encounter wurzeln können.

Hier hat Blizzard beim Encounter-Design mal wieder kräftig gepennt, denn meiner Meinung nach darf eine Klasse in einem Encounter nicht so dominieren, auch wenn man sie ins Unendliche stackt. Ich vermute stark, dass Blizzard hier bald die Notbremse ziehen wird und etwas an den Adds verändern wird, so dass man sie nicht mehr wurzeln kann. Alles andere wäre Wahnsinn.

Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+