Der Disc-Priester mit Patch 4.0.6 – Die Eintasten Schildschleuder ist wieder da

Würde ich behaupten, ich hätte es vermisst, würde ich lügen. Aber so wie es ausschaut feiert der Disziplin-Priester nach ziehmlich genau 2 Monaten sein grosses Comeback und spielt mit nur einer Taste den Holy wieder an die Wand. Aber der Reihe nach: Gestern hatten wir unseren ersten Raid unter Patch 4.0.6 Bedingungen. Ich natürlich wie die letzten zwei Monate auch wieder als Holy unterwegs. In der Vergangenheit ließen sich hier super HpS-Werte erzielen, man hatte wirklich gute Chancen am Paladin dran zu bleiben und auch mal selber in den Rankings aufzutauchen. Doch was gestern dann an HpS beim Holy rauskam war mehr heiße Luft als HpS. Der 30% CoH Buff macht den 15% PoH Nerf in keinster Weise wett, stattdessen ist die Overall-HpS des Holy-Priester stark gesunken, was ihn nun nicht mehr konkurrzenfähig im Vergleich zum Paladin macht. Selbst Druiden ziehen jetzt spielend am Heiligen vorbei.

Schaut man sich die ersten Trys heute bei Magmaul Heroic an, sieht man ganz klar, was ich meine. Vorgestern wären hier als Holy HpS-Werte von über 20k spielend drin gewesen, heute krebst man irgendwo im Mittelfeld bei 13-15k HpS rum. Da ich mir sowas schon gedacht habe, hatte ich mir schon eine passende Disc-Specc zurecht gelegt. Und siehe da: Der One-Tasten-Johnny ist wieder. Schild und done = 20k+ HpS. Die ganze Sache hat nur einen Haken: Es ist sehr manaintensiv. Also Mana-Tide und Anregen gebucht, WK-Flask statt Int, Inner Will statt Inner Fire. Dank Mastery komm ich immer noch auf 29k Absorb der Schilde, das reicht um bis zu 20k HpS zu fahren, mit exakt einer Taste. Ok, Mana-Hymne, Schattengeist, Tyrandes Puppe, Arkaner Strom und Trank der Konzentration waren auch immer auf CD, aber immerhin kommt so vom Priester nicht nur ein laues Lüftchen. Wer sich durch die Logs wühlen will, hier der Link.

Nur Schade, dass der Holy, der wirklich gut war und Spaß gemacht hat, nach 2 Monaten so gernerft wurde, das nunmehr wieder alle auf Diszi umsteigen werden, weil es einfach mehr bringt und zudem noch (mit Ausnahme des Mana-Managments) leichter zu spielen ist. Ich hoffe das Blizzard hier nochmal reagiert und Refugium ein wenig bufft, da dieser Zauber derzeit einfach absolut useless ist und dem Heiligen beim Gruppenheal gerade mal 0 bringt.

Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+