Patch 4.0.6 – Der Shadow Hotfix Nerf

Fast beiläufig wurden dem Schattenpriester mit dem gestrigen Hotfix deutlich die Flügel gestutzt. So wurde der Bonus von Shadow Power auf Schattenschaden von 25% auf 15% gesenkt. Verwunderlich ist es eigentlich nicht, da der Shadow seit den letzten Änderungen guten DPS fährt und fast immer an der Spitze der DPS-Meter zu finden ist. Verwunderlich hingegen ist, das der Patch erst so live gegangen ist, wo doch die Statistiken und Spreadsheets schon vorher genau das vorhergesagt haben.

Warum man Sachen erst auf den PTRs testet, nur damit sie dann nach nicht mal einer Woche auf den Live-Servern wieder verworfen werden, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Zumal 10% weniger Schattenschaden schon eine ordentliche Hausnummer sind. Da kann mir keiner sagen, das es den Entwicklern nicht während der PTR-Phase aufgefallen ist. Bleibt zu hoffen, dass sich die Defs wenigstens jetzt mal den Holy ansehen und feststellen, das die PTR-Nerfs für die Tonne waren und sie den Holy im nachhinein wieder buffen bzw. die Änderungen wieder rückgängig machen.

Blizzard scheint in letzer Zeit gerne Änderungen mit der heißen Nadel zu stricken oder würfelt einfach mal, wieviel Schaden eine Fähigkeit/Klasse denn nun machen soll…

Priest (Forums / Cataclysm Talent Calculator / Skills/Talents)

  • Inner Focus can no longer be cast before the effect of its preceding spell completes (Inner Focus will only be applied to spells that are cast after it).
  • Shadow Power (Shadow priest passive) now increases Shadow damage by 15%, down from 25%. More information can be found here.
  • Sin and Punishment now works properly when two players of the same faction are fighting each other (including in Arenas). A string error may appear when the opponent is feared even though the talent functions correctly.
Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+