Patch 3.1: Patchnotes und Download jetzt verfügbar

Wie schon gehofft, nähern wir uns mit großen Schritten der Testphase des Patches 3.1.

So ist ab jetzt der Download des Patches 3.1 über den PTR Downloader möglich. Finden könnt Ihr diesen u.A. auf der Character Copy Seite im Bereich Download.

https://www.wow-europe.com/ptr/character-copy.html

Fehlt also nur noch, dass die Testserver endlich online gehen. Aber zumindest sind nun, dadurch das der Patch 3.1 nun offiziell bereit steht, die offiziellen Patchnotes zum Patch 3.1 bekannt geworden, wobei man diese auch noch mit Vorsicht genießen sollte, da sich hier recht viel und häufig etwas ändert, was dann als Undocumented Changes gerne mal unter den Mantel des Schweigens fällt.

Einen auf den Patch 3.1 abgestimmten Talentplaner findet ihr bereits hier: http://talent.mmo-champion.com/

Die kompletten Patchnotes zum Patch 3.1 in Deutsch und Englisch findet ihr hier:

Deutsch:

PTR-Patch 3.1.0 für World of Warcraft

Die neuesten Patch Notes befinden sich immer auf http://www.wow-europe.com/de/patchnotes/

Die neuesten Patch Notes für den Test-Server befinden sich immer auf http://www.wow-europe.com/de/info/underdev/testrealm.html

Allgemein
· Alle Landreittiere können ab sofort schwimmen ohne dass der Reiter absteigen muss. Fliegenden Reittieren ist dies nach wie vor NICHT möglich und der Reiter wird weiterhin gezwungen sein abzusteigen, sobald das Reittier in Wasser eintaucht.
· Ulduar ist jetzt für den eingeschränkten Test zugänglich. Weitere Details befinden sich auf den öffentlichen Testrealms.
http://forums.wow-europe.com/board.html?forumId=11117
· Spielern auf der höchsten Stufe ist es ab sofort möglich, ihre Lehrer zu besuchen um gegen eine einmalige Zahlung die duale Talentspezialisierung zu erlernen.
· Ein Ausrüstungsmanager wurde hinzugefügt, der es Spielern ermöglicht, verschiedene Ausrüstungssets anzulegen und zwischen diesen einfach hin- und herzuwechseln.

Klassen: Allgemein
· Die Schadensboni von ‚Bösartigkeit‘, ‚Schurkenhandel‘, ‚Wutanfall‘, ‚Abrisskommando‘, ‚Todeswunsch‘, ‚Arkane Macht‘, ‚Eulkinraserei‘, ‚Wildes Herz‘ und ‚Zornige Vergeltung‘ sind nicht länger stapelbar.

Todesritter 
· Der Schaden von ‚Siedendes Blut‘ wurde erhöht, um den weggefallenen Schaden von ‚Pestilenz‘ zu kompensieren.
· ‚Siedendes Blut‘ verursacht nun eine gewisse Menge an Schaden an gesunden und zusätzlichen Schaden an kranken Zielen. Der Radius wurde verkleinert.
· Blutseuche: Hat nun untalentiert eine Dauer von 15 Sekunden.
· Todespakt: Diese Heilung kann keinen kritischen Effekt haben.
· Frostfieber: Hat nun untalentiert eine Dauer von 15 Sekunden.
· ‚Pestilenz‘ verursacht keinen Schaden und hat nur einen Rang.
· ‚Seuchenstoß‘ und ‚Blutseuche‘ entfernen nicht länger Effekte, die Heilung über Zeit verursachen. Um das zu kompensieren wurde der von ‚Seuchenstoß‘ verursachte Schaden erhöht.
· ‚Verbündeten erwecken‘ hat nun eine Abklingzeit von mehr als 15 Minuten, um diesen Zauber aus der Arena zu entfernen.
· Totenerweckung: Die Dauer wurde auf 60 Sekunden und die Abklingzeit auf 3 Minuten gesenkt. Die Abklingzeit dieser Fähigkeit beginnt nun sobald der Begleiter stirbt und nicht mehr, wenn er beschworen wird.
· ‚Rune des schwarzen Gletschers‘ hat nun anstatt einer 5%-Chance auf Auslösung des Effekts eine Chance pro Minute.
· ‚Rune des schneidenden Eises‘ beeinflusst nun einzig und allein den vom Todesritter verursachten Frostschaden, ist aber bis zu 10% stapelbar.
· ‚Strangulieren‘ verursacht keinen Schaden mehr und wurde auf einen Rang reduziert.

Talente
Blut
· Blutaura: Durch ‚Verbesserte Blutpräsenz‘ ersetzt. Diese Fähigkeit ermöglicht es dem Todesritter, in jeder Präsenz den durch verursachten Schaden hervorgerufenen Heilungseffekt der Fähigkeit ‚Blutpräsenz‘ zu behalten und erhöht den Heilungseffekt, während ‚Blutpräsenz‘ aktiv ist.
· ‚Blutsättigung‘ gewährt nun Rüstungsdurchschlag anstatt Waffenkunde.
· ‚Blutige Stöße‘ erhöht ab sofort den von ‚Siedendes Blut‘ verursachten Schaden anstatt den von Pestilenz.
· ‚Blutwürmer‘ heilen jetzt mehr.
· Tanzende Runenwaffe: Es wurde ein Fehler behoben, der dazu geführt hat, dass eine unübliche Anzahl von Effekten von der vom Todesritter ausgerüsteten Waffe ausgelöst wurden. Zusätzlich wird die Waffe nun nur noch Todesritterzauber benutzen, deren Hauptziel es ist, Schaden zu verursachen. Darüber hinaus wurde ein Fehler behoben, der dazu geführt hatte, dass der Effekt 8 Sekunden länger als beabsichtigt angehalten hatte.
· ‚Blutgeruch‘ hat nun eine Chance, beim Ausweichen, Parieren oder erlittenem Schaden ausgelöst zu werden, und die interne Abklingzeit wurde von 20 auf 10 Sekunden gesenkt.
· ‚Hereinbrechende Verdammnis‘ löst den kostenlosen ‚Todesmantel‘ nun automatisch aus. Die Ränge wurden von 5 auf 3 gesenkt.

Frost
· Die folgenden Talente wurden in den Frost-Talentbaum verschoben: ‚Meister der Runenmacht‘, ‚Gletscherverwesung‘, ‚Tötungsmaschine‘, ‚Frostbeulen‘ und ‚Endloser Winter‘.
· ‚Schwarzes Eis‘ gewährt jetzt 2/4/6/8/10% Schattenschaden zusätzlich zum Frostschaden.
· Schwarzes Eis: Der Frostschadenbonus wurde auf 4/8/12/16/20% gesenkt.
· ‚Blut des Nordens‘ hat ab sofort 3 anstatt 5 Ränge für denselben Effekt.
· Frostbeulen: Verringert das Bewegungstempo nun um 15/30/50% (erhöht von 30%). Wurde an die vorher von ‚Gletscherverwesung‘ belegte Position verschoben.
· Endloser Winter: Wurde an die vorher von ‚Frostbeulen‘ belegte Position verschoben.
· Frostaura: Durch ‚Verbesserte Frostpräsenz‘ ersetzt. Diese Fähigkeit ermöglicht es dem Todesritter, in jeder Präsenz den Gesundheitsbonus der Fähigkeit ‚Frostpräsenz‘ zu behalten und senkt den erlittenen Magieschaden, während ‚Frostpräsenz‘ aktiv ist.
· Gletscherverwesung: Dritter Rang hinzugefügt und Schadensbonus auf 7/13/20% erhöht. Wurde an die vorher von ‚Endloser Winter‘ belegte Position verschoben.
· Heulende Böe: Hat im Talentbaum den Platz mit ‚Zehrende Kälte‘ getauscht (‚Heulende Böe‘ ist jetzt ein 51er- und ‚Zehrende Kälte‘ ein 31er-Talent). Darüber hinaus beträgt der Schadensbonus unter dem Effekt von Frostfieber nun nur 20%.
· ‚Eisige Klauen‘ – Dieses Talent hat ab sofort ein neues Symbol.
· ‚Meister der Runenmacht‘ wurde auf 2 Ränge gesenkt.

Unheilig
· Blutverkrustete Klinge: Der Effekt hat jetzt eine Abklingzeit von 3 Sekunden.
· Entweihung: Dieses Talent hat jetzt eine 100% Chance, ausgelöst zu werden. Zusätzliche Talentpunkte erhöhen den Schadensbonus und den Umfang des Verlangsamungseffekts, anstatt die Chance zu erhöhen.
· Epidemie: Hat jetzt 3 Ränge (die zusätzliche 3 Sekunden Krankheitsdauer hinzufügen).
· ‚Magieunterdrückung‘ hat nun 3 Ränge (gesenkt von 5) für 2/4/6% Magieschadensreduzierung.
· Meister der Ghule: Reduziert jetzt auch die Abklingzeit von ‚Totenerweckung‘ um 60 Sekunden.
· Nekrose: Kann nur durch mit der Waffenhand geführte Angriffe ausgelöst werden.
· Neues Talent: ‚Verbesserter Todesstoß‘. Erhöht den von ‚Todesstoß‘ verursachten Schaden um 10/20.
· Nacht der Toten: Neugestaltet, um ‚Totenerweckung‘ und ‚Armee der Toten‘ eine reduzierte Pauschalabklingzeit zu gewähren, anstatt einer Reduzierung durch das Benutzen von Fähigkeiten.
· Der Bonus von ‚Ausbruch‘ für ‚Geißelstoß‘ wurde auf 10/20/30% gesenkt.
· Geißelstoß: Schaden erhöht.
· Unheilige Aura: Durch ‚Verbesserte unheilige Präsenz‘ ersetzt. Diese Fähigkeit ermöglicht es dem Todesritter, in jeder Präsenz den Bewegungstempobonus der Fähigkeit ‚Unheilige Präsenz‘ zu behalten und erhöht die Regenerationsrate von Runen, während ‚Unheilige Präsenz‘ aktiv ist.
· ‚Unheilige Verseuchung‘ und ‚Gargoyle‘ haben im Unheilig-Talentbaum die Plätze getauscht. ‚Gargoyle‘ ist das neue 51er-Talent im Unheiligbaum.

 Druide
· Vergiftung aufheben: Tickt ab sofort alle 3 Sekunden, von bisher 2. Dauert nun 12 Sekunden, statt vormals 8.

Talente
Gleichgewicht
· Eulkinraserei wird nun als ‚Wutanfall‘-Effekt betrachtet. Wird ab sofort nicht durch Zaubertreffer ausgelöst, sondern nur durch körperliche Distanz- und Nahkampfangriffe.

Wilder Kampf
· Neues Talent: Urtümliches Blutvergießen: Gewährt dem regelmäßigen Schaden Eurer Fähigkeiten ‚Krallenhieb‘, ‚Aufschlitzen‘ und ‚Zerfetzen‘ die Fähigkeit, kritisch zu treffen.
· ‚Wildes Brüllen‘ wird nun als Wutanfall-Effekt betrachtet.

Wiederherstellung
· Samenkorn des Lebens: Dieses Talent weist jetzt ineffektive Heilung anstatt effektiver aus.
· Verbessertes Mal der Wildnis: Erhöht nun die gesamten Attribute um 1/2%.
· Neues Talent: Verbesserte Baumrinde: Erhöht die vom Zauber ‚Baumrinde‘ gewährte Schadensverringerung um 5/10% und erhöht während des Effektes von ‚Baumrinde‘ den Widerstand gegen Magiebannungsmechaniken um 30/60%.
· Erfrischung: Dieses Talent wurde in ‚Revitalisieren‘ umbenannt und funktioniert jetzt auch mit ‚Wildwuchs‘.
· Baum des Lebens: Es ist jetzt auch möglich, in dieser Gestalt ‚Griff der Natur‘ und ‚Dornen‘ zu wirken.

Jäger
· Frostfalle: Wenn das von ‚Frostfalle‘ betroffene Zeil immun gegen die Effekte des Zaubers ist, so wird der Frostfallenflächenzauber nicht länger ausgelöst.

Talente
Tierherrschaft
· ‚Verbesserter Aspekt des Falken‘ hat jetzt einen neuen Zaubereffekt.
· Verbessertes Zurechtstutzen: Dieses Talent wurde entfernt.

Treffsicherheit
· ‚Durchschlagende Schüsse‘ wurde neugestaltet: Die kritischen Treffer der Fähigkeiten ‚Gezielter Schuss‘, ‚Zuverlässiger Schuss‘ und ‚Schimärenschuss‘ lassen das Ziel im Verlauf von 8 Sekunden für 10/20/30% des verursachten Schadens bluten.
· Distanzwaffen-Spezialisierung: Punkte reduziert von 5 auf 3, für 1/3/5%.
· Pfeilhagel: Chance erhöht auf 4/8/12%, von 4/7/10%. Schaden von 50% eines automatischen Schusses auf 80% erhöht.

Überleben
· Jagdgesellschaft: Dieses Talent wurde auf 3 Punkte reduziert und erhöht nun die gesamte Beweglichkeit um zusätzliche 1/2/3%.
· ‚Sichern und Laden‘ neugestaltet: Wenn ein Ziel durch ‚Eiskältefalle‘, ‚Eiskältepfeil‘ oder ‚Frostfalle‘ gefangen wird oder durch den regelmäßigen Effekt der Fähigkeit ‚Feuerbrandfalle‘ oder Schwarzer Pfeil‘ Schaden erleidet, besteht eine Chance von 33/66/100%, dass die nächsten 2 Anwendungen von ‚Arkaner Schuss‘ oder ‚Explosivschuss‘ keine Abklingzeit auslösen, kein Mana kosten und keine Munition verbrauchen. Dieser Zauber hat nun auch einen neuen Effekt und Sound.
· Neues Talent: Fallenschleuder: Schleudert bei Aktivierung sofort eine Falle nach dem feindlichen Ziel. 1 Minute Abklingzeit.
· ‚T.N.T.‘ neugestaltet: Erhöht den Schaden der Fähigkeiten ‚Feuerbrandfalle‘, ‚Sprengfalle‘ und ‚Explosivschuss‘ um 2/4/6% und gewährt ‚Explosivschuss eine Chance von 33/66/100%, die Dauer des Effekts von ‚Sprengfalle‘ zu aktualisieren.
· Fallenbeherrschung: Dieses Talent wurde von Ebene 9 auf Ebene 2 verschoben.
· Die Dauer von ‚Stich des Flügeldrachen‘ wurde von 12 auf 30 Sekunden erhöht. PvP-Dauer von 10 auf 6 Sekunden reduziert.

Begleiter
· ‚Brüllen der Aufopferung‘ kann nur auf den Jäger angewandt werden.
· Stampede (Rhinozeros) betrifft nur 1 Ziel, verursacht aber zusätzlich zum Rückstoßeffekt einen Blutungsschaden in Höhe von 25% (nicht mit ‚Zerfleischen‘ stapelbar).

 Magier
· Der Stapeleffekt von ‚Arkanschlag‘ wird nicht länger als magischer Effekt betrachtet und kann nicht gebannt werden.

Talente
Frost
· Verbesserter Wasserelementar: Umbenannt in ‚Anhaltender Winter‘. Anstelle der erhöhten Manaregeneration für die Gruppe des Magiers durch den Wasserelementar, hat das Wirken von Frostblitz jetzt eine Chance von 33/66/100%, bis zu 10 Gruppen- oder Schlachtzugsmitglieder des Magiers mit ‚Erfrischung‘ zu stärken.

 Paladin
· Auren bestehen nun auch im Tode weiter.
· ‚Segen der Könige‘ ist nun auf Stufe 20 erlernbar. Aus Talentbäumen entfernt.

Talente
Schutz
· Neues Talent ‚Göttlichkeit‘: Talent der Ebene 1, erhöht jede verursachte und erhaltene Heilung um 1/2/3/4/5%.
· Heilige Pflicht: Rang 1 erhöht die Ausdauer nun um 4%.

Vergeltung
· Segnung: Beeinflusst ab sofort ‚Hand der Abrechnung‘.
· ‚Fanatismus‘ auf 3 Ränge reduziert, mit 6/12/18% Bonus und 10/20/30% Bedrohungsreduktion.
· ‚Buße‘ setzt nicht länger den Nahkampfschwungtimer zurück.
· ‚Rechtschaffene Vergeltung‘ auf 3 Ränge für 10/20/30% reduziert.

 Priester
· Krankheit aufheben: Heilt eine Krankheit ab sofort alle 3 anstatt alle 5 Sekunden. Dauer von 20 auf 12 Sekunden gesenkt.
· Verschlingende Seuche: Dieser Zauber hat jetzt ein neues Symbol.
· ‚Göttlicher Wille‘ ist jetzt ab Stufe 31 erlernbar.
· ‚Heilige Nova‘: Die Manakosten wurden um ca. 20% gesenkt.
· Hymne der Hoffnung: Dieser Zauber wurde entfernt.
· ‚Verbesserte heilige Konzentration‘ wurde entfernt.
· Gebet der Heilung: Dieser Zauber heilt ab sofort die Gruppe des Ziels und ist nicht mehr auf die Gruppe des Zaubernden beschränkt.
· Schattengeist: Gesundheitsskalierung erhöht. Erhält nun 30% der Zaubermacht des Meisters. Manaregeneration von 4 auf 5% erhöht. Der Schattengeist erhält jetzt Mana, wenn Nahkampfangriffe treffen, anstatt wenn Schaden verursacht wird. Bewegungsgeschwindigkeit auf Spielerbewegungsgeschwindigkeit normalisiert. Der Tooltip wurde überarbeitet.

Talente
Disziplin
· Göttliche Ägis – Die Effekte von ‚Göttliche Ägis‘ sind jetzt stapelbar, die Zahl kann jedoch nicht höher als 125*Stufe (des Ziels) liegen.
· Barmherzigkeit: Dauer auf 15 Sekunden erhöht, Zauber ist jetzt allerdings auf ein Ziel beschränkt.
· Verbessertes Machtwort: Seelenstärke – Erhöht nun die gesamte Ausdauer um 2/4%.
· Neues Talent: Seelenwehr: Reduziert die Abklingzeit von ‚Machtwort: Schild‘ um 4 Sekunden und reduziert die Manakosten um 30%.
· Sühne: Schaden um ca. 30% erhöht. Der Zaubernde kann den Zauber jetzt auf sich selbst wirken.
· Seele der Macht: Dieser Effekt hat einen neuen Zaubereffekt und -sound.
· Reflektierender Schild: Dieses Talent wurde entfernt.
· Unbezwingbarer Wille: Von 3/6/9/12/15% auf 6/12/18/24/30% erhöht.

Heilig
· Kreis der Heilung: Heilung um ca. 40% erhöht.
· ‚Heilige Konzentration‘ neugestaltet: Die Manaregeneration wird für 8 Sekunden nach einer kritischen Heilung mit ‚Blitzheilung‘, ‚Große Heilung‘, ‚Verbindende Heilung‘ oder ‚Erneuerung‘ um 16/32/50% erhöht.
· Neues Talent: Machterfüllte Erneuerung: Der Zauber ‚Erneuerung‘ erhält zusätzliche 5/10/15% der Bonusheilungseffekte und ‚Erneuerung‘ heilt das Ziel sofort um 5/10/15% des gesamten regelmäßigen Effekts.
· ‚Glücksfall‘ neugestaltet: Bei Heilung mit ‚Verbindende Heilung‘ oder ‚Blitzheilung‘ wird die Zauberzeit des nächsten Wirkens von ‚Große Heilung‘ oder ‚Gebet der Heilung‘ um 6/12/20% reduziert. Bis zu 3-mal stapelbar. Hält 20 Sekunden lang an.
· ‚Prüfung des Glaubens‘ erhöht nicht länger die Chance auf einen kritischen Effekt der Heilungen, allerdings ist die Heilung von Zielen mit weniger als 50% Gesundheit von 2/4/6 auf 4/8/12% erhöht.

Schatten
· Blackout: Dieses Talent wurde entfernt.
· Dunkelheit: Dieses Talent wurde von Ebene 6 auf Ebene 1 verschoben.
· Dispersion: Entfernt nun bewegungseinschränkende Effekte und macht für die Dauer des Zaubers gegen sie immun.
· Neues Talent: Verbesserte verschlingende Seuche: Erhöht den regelmäßigen Schaden von ‚Verschlingende Seuche‘ um 5/10/15%. Wenn ‚Verschlingende Seuche‘ gewirkt wird, verursacht der Zauber sofort Schaden in Höhe von 5/10/15% des gesamten regelmäßigen Effekts.
· Schattengestalt: Bonusschaden aus kritischer Trefferchance entfernt und mit der Fähigkeit ersetzt, dass regelmäßige Schadenszauber kritisch treffen können.
· Stille: Reichweite auf 30 Meter erhöht.
· Die Dauer von ‚Vampirumarmung‘ wurde von 1 auf 5 Minuten angehoben. Die PvP-Dauer beträgt nun 60 Sekunden. Abklingzeit entfernt.

 Schurke
Talente
Meucheln
· Blutgier: Ist nicht länger stapelbar. Der Bonusschaden wurde für eine einzige Anwendung auf 15% geändert. Benötigt einen auf dem Ziel des Schurken aktiven Blutungseffekt. Entfernt keine Blutungseffekte vom Schurken mehr.

Kampf
· Adrenalinrausch: Die Abklingzeit wurde auf 3 Min. verringert.
· Mordlust: Erhöht nun, wenn aktiv, zusätzlich jeglichen verursachten Schaden des Schurken um 20%.
· Grausamer Kampf: Der Schadensbonus gegen vergiftete Ziele wurde auf 2/4% verbessert.
· Blitzartige Reflexe: Hat nur noch 3 Ränge. Erhöht nun die Ausweichwertung um 2/4/6% und das Nahkampftempo um 4/7/10%.

Täuschung
· ‚Schattentanz‘ öffnet nun bei Anwendung eine neue Aktionsleiste.

 Shamane
· Kampfrausch/ Heldentum: Die Abklingzeit wurde auf 5 Min. verringert, doch die Effekte ‚Sättigung‘ und ‚Erschöpft‘ halten nun 10 Min. lang an.
· ‚Totem der Giftreinigung‘ und ‚Totem der Krankheitsreinigung‘ wurden vereint zu ‚Totem der Reinigung‘. Dieses Totem pulsiert alle 3 Sek. – es waren zuvor 5 Sek.

Talente
Verstärkung
· ‚Lavapeitsche‘ hat nun ein neues Symbol.
· Neues Talent – ‚Gefrorene Kraft‘: Erhöht den verursachten Schaden der Verzauberung ‚Frostbrandwaffe‘, wenn sie auf die Haupthand gelegt wurde, um 10/20%. Außerdem hat der Zauber ‚Frostschock‘ eine Chance von 50/100%, das Ziel 5 Sek. lang zu vereisen und festzuhalten, wenn er auf Ziele angewandt wird, die sich weiter als 15 Meter entfernt befinden.
· Waffen der Geister: Verringert nun jegliche erzeugte Bedrohung um 30%, nicht nur die von körperlichen Angriffen.
· ‚Sturmschlag‘ verfügt nun über 2 Aufladungen mehr und die Abklingzeit wurde um 2 Sek. verringert.
· Verbesserter Sturmschlag wurde überarbeitet: Wenn dieser Zauber gewirkt wird, besteht nun eine Chance von 50/100%, dass umgehend 20% des Grundmanas gewonnen werden.
· Zähigkeit: Erhöht nicht mehr den Rüstungswert, stattdessen erhöht dieses Talent nun die gesamte Ausdauer um 2/4/6/8/10%.
· Entfesselte Wut: Wurde von 5 auf 3 Punkte verringert. Jeder Punkt erhöht nun außerdem die gesamte Beweglichkeit um 1/2/3%.

Elementar
· Neues Talent: Donnernde Echos – Verringert die Abklingzeit Eurer Zauber ‚Frostschock‘ und ‚Flammenschock‘ um zusätzliche 1/2 Sek. und erhöht den Direktschaden dieser Zauber um zusätzliche 10/20%.

Wiederherstellung
· Erwachen der Ahnen: Dieses Talent ist nun für ineffektive Heilung verantwortlich und nicht mehr für effektive Heilung.
· ‚Geistläuterung‘ hat nun ein neues Symbol.
· ‚Springflut‘ hat nun ein neues Symbol.

Hexenmeister
· Fluch der Elemente (Rang 5): Die Erhöhung des Zauberschadens wurde von 10% auf 13% angehoben.
· ‚Fluch der Tollkühnheit‘ wurde entfernt.
· Fluch der Schwäche: Verringert nun auch den Rüstungswert des Ziels um 5%.
· Dämonensklave: Der Malus auf das Zauber- und Nahkampftempo wurde um 10% verringert.
· Hexenmeister haben nun eine um 10% erhöhte Trefferchance mit dem Zauber ‚Dämonensklave‘.
· Feuerschild (Wichtel): Diese Fähigkeit kann nun auf Schlachtzugsmitglieder gewirkt werden, nicht nur auf Gruppenmitglieder.
· Ritual der Beschwörung: Das Portal wird nun sofort beschworen – die Zauberzeit von 5 Sekunden fällt weg.

Talente
Gebrechen
· ‚Ausrottung‘ wurde überarbeitet: Wenn mit dem Zauber ‚Verderbnis‘ Schaden verursacht wird, besteht eine Chance von 2/4/6%, den Effekt ‚Ausrottung‘ zu erhalten. Dieser Effekt erhöht die Chance auf einen kritischen Treffer mit Eurem Zauber ‚Schattenblitz‘ um 30%. Jeder kritische Treffer verringert den Bonus um 10%. Hält 30 Sek. lang an.
· Heimsuchung: Erhöht nunmehr ausschließlich den Schattenschaden über Zeit auf dem Ziel. (Effekte, die Schaden über Zeit verursachen, jedoch keinen Schattenschaden, werden nicht mehr davon beeinflusst.)
· Verhängnis: Erhöht nicht länger den Effekt von ‚Fluch der Elemente‘.
· Pandemie: Dieses Talent ist nun ein 1-Punktetalent und gewährt Euren Zaubern ‚Verderbnis‘ und ‚Instabiles Gebrechen‘ die Fähigkeit kritisch zu treffen.
· Umschlingende Schatten: Erhöht nunmehr ausschließlich den Schaden von Zaubern, die regelmäßigen Schattenschaden verursachen.
· Lebensentzug: Der Zauber ‚Lebensentzug‘ wurde entfernt. ‚Lebensentzug‘ verursacht nun, dass der Zaubernde um 40% des von ‚Verderbnis‘ verursachten Schadens geheilt wird.
· Unterdrückung: Erhöht nun die Zaubertrefferchance aller Zauber.

Dämonologie
· ‚Dämonische Empathie‘ wurde entfernt.
· Dämonische Energie: Dieses Talent hat nun einen einzigartigen Zaubereffekt und -Sound.
· Dämonische Opferung: Dieses Talent wurde entfernt.
· ‚Teufelssynergie‘ wurde auf Ebene 1 verschoben. Intelligenz, Ausdauer und Willenskraft Eures beschworenen Dämonen werden nicht länger erhöht.
· Das Talent ‚Verbesserter Dämonensklave‘ wurde entfernt.
· Mananachschub: Dieses Talent ist nun ein 1-Punktetalent (war zuvor ein 3-Punktetalent) und befindet sich auf Ebene 5 des Dämonologie-Talentbaums. Der Begleiter erhält nun 100% des vom Zaubernden gewonnenen Manas – zuvor waren es 33/66/100%.
· Meister der Herbeizauberung: Wurde von 15/30% auf 150/300% erhöht.
· Neues Talent: Geschmolzene Haut: Verringert jeglichen erlittenen Schaden um 2/4/6%.
· Neues Talent: Dezimierung: Wird das Ziel von einem der Zauber ‚Schattenblitz‘ oder ‚Verbrennen‘ getroffen und befindet sich dessen Gesundheit unter 35%, verringert sich die Zauberzeit des nächsten Wirkens von ‚Seelenfeuer‘ um 30%/60% und kostet keinen Seelensplitter. Hält 10 Sek. lang an.
· Neues Talent: Nemesis: Verringert die Abklingzeit der Zauber ‚Dämonische Energie‘, ‚Metamorphose‘, ‚Seelenstein‘ und ‚Teufelsbeherrschung‘ um 10/20/30%.

Zerstörung
· Nachwirkung wurde überarbeitet: Erhöht den regelmäßigen Schaden von ‚Feuerbrand‘ um 3/6% und ‚Feuersbrunst‘ hat nun eine Chance von 50/100%, das Ziel 5 Sek. lang benommen zu machen.
· ‚Heimzahlen‘ wurde von Ebene 7 auf Ebene 5 verschoben. Setzt nun ‚Intensität‘ voraus.
· Katastrophe: Verringert nun die Manakosten Eurer Zerstörungszauber um 4/7/10%. Erhöht nicht länger die Trefferchance.
· Feuersbrunst: Der Zauber funktioniert nun so ähnlich wie ‚Rasche Heilung‘. Er konsumiert entweder den Effekt von ‚Feuerbrand‘ oder ‚Schattenflamme‘ auf dem Ziel und verursacht Schaden basierend auf der Stärke dieses Effekts. Hat nur noch einen einzigen Rang.
· Verbesserter Feuerbrand: Erhöht nun den gesamten verursachten Schaden von ‚Feuerbrand‘ um 10/20/30% anstatt nur den direkten Schaden.
· Verbesserter Schattenblitz: Erhöht nun den zugefügten Schaden Eures Zaubers ‚Schattenblitz‘ um 1/2/3/4/5% und verursacht, dass Euer Ziel gegen Zauberschaden verwundbar ist und die Chance auf einen kritischen Treffer gegen das Ziel um 1/2/3/4/5% erhöht wird. Der Effekt hält 30 Sek. lang an.
· Verbessertes Seele entziehen: Hat nun eine Chance von 50/100%, ‚Erfrischung‘ auszulösen.
· Geschmolzener Kern: Dieses Talent wurde in den Dämonologie-Talentbaum verschoben (Ebene 8 ).
· ‚Feuerschwall‘ wurde überarbeitet: Erhöht nun die Zaubermacht von Schatten- und Feuerzaubern um 2/4/6%, wenn mit ‚Sengender Schmerz‘ oder ‚Feuersbrunst‘ ein kritischer Treffer erzielt wird. Hält 10 Sek. Wurde von Ebene 5 auf Ebene 7 verschoben.

Krieger
Talente
Waffen
· Der erhöhte Schaden von ‚Blutraserei‘ wurde auf 2/4% angehoben.
· Die Geschossgeschwindigkeit von ‚Heldenhafter Wurf‘ wurde erhöht.

PvP
Schlachtfelder
· Spieler können jetzt von überall aus den Warteschlangen für Schlachtfelder beitreten.
· Zephyriumfässer können jetzt im Reiten geplündert und von überall in der Zone gesehen werden. Sie können nun auch auf dem zentralen Friedhof gefunden werden.
· Teleporter können nun auch im Reiten benutzt und von überall in der Zone gesehen werden.

Berufe
Alchemie
· Schwarzmaul- und Feueröl benötigen keine Phiolen mehr.
· Die durch das Fläschchen des Steinbluts gewährte Gesundheit wurde erhöht.
· Der Quecksilberstein wird nicht mehr als Alchemistenwerkzeug benötigt. Er ist nun ein Schmuckstück grüner Qualität, das beim Aufheben gebunden wird.

Schmiedekunst
· Die Werte der meisten hergestellten Gegenstände im Fertigkeitsbereich 1-300 wurden angehoben, um nützlicher zu sein.
· Es wurde ein Plan für eine Titanstahlzauberklinge hinzugefügt.
· Titanbeschlag verringert nun die Dauer von Entwaffnungseffekten um 50% und erhöht den Blockwert.

Kochen
· Grub verkauft das Rezept für Grubenratteneintopf nun an Spieler, die die Quest abgeschlossen haben.
· Ausgrabungsleiter Khazgorm, der sich in Bael Modan im südlichen Bachland befindet, verkauft das Rezept für Grubenratteneintopf nun an die Allianz.

Verzauberkunst
· Es wurde ein Rezept zum Verzaubern von Stäben mit Zaubermacht hinzugefügt.
· Die Werte von mehreren Rezepten im Fertigkeitsbereich 250-300 wurden ausgeglichener gestaltet.

Juwelenschleifen
· Es wurde ein neues Rezept zum Schleifen von schwarzen Diamanten hinzugefügt.

Lederverarbeitung
· Schattenhauthandschuhe und Schwärzliche Stiefel benötigen zur Erstellung keine Schattenkatzenbälge mehr, stattdessen benötigen sie die gleiche Anzahl an Schattenseide. Schattenkatzenbälge können nicht mehr gekürschnert werden.

Quests
· Während der Quest "In den übelsten Kreisen", bei Vim’gols Kreis im Schergrat, muss nun nur noch ein Charakter in einem Feuerkreis stehen, um Vim’gol den Üblen zu beschwören. Es werden jedoch noch immer fünf Charaktere benötigt, einer in jedem der fünf Kreise, um Vim’gols Zauber ‚Unheiliges Wachstum‘ zu unterbrechen.

Dungeons und Schlachtzüge
Auge der Ewigkeit
· Im heroischen Modus wird Malygos nach einem Vortex den Atem wie vorgesehen verzögern.

Naxxramas
· Die Ketten von Kel’Thuzad setzen nicht länger die Bedrohung des Schlachtzugs zurück.
· Die von den Schemen von Naxxramas erschaffenen Portale der Schatten bleiben nun für maximal eine Minute bestehen.
· Versuchen Spieler mit Begleitern in Naxxramas die Kristalle der Gehorsamkeit zu benutzen, werden ihre Begleiter nun automatisch freigegeben, damit sie Besitz von einem Reservisten ergreifen können.

Benutzerinterface
· Es stehen neue Möglichkeiten zum Verfolgen von Quests zur Verfügung. Diese Option kann in den Interfaceeinstellungen aktiviert werden.
· In den Interfaceeinstellungen gibt es eine neue Option für Farbenblindheit.
· Weitere Angaben zu Lua- und XML-Veränderungen können im Forum "Interfaceanpassung" nachgelesen werden.

Gegenstände
Glyphen
· Glyphe ‚Siedendes Blut‘: Verlangsamt nun nur noch erkrankte Ziele.
· Glyphe ‚Heiliges Licht‘: Kann nicht mehr kritisch treffen und die Reichweite wurde abgeändert.
· Glyphe ‚Spöttischer Schlag‘: Erhöht den Schaden der Fähigkeit nun korrekt um 25%.
· Glyphe ‚Schock‘: Der Tooltip wurde korrigiert.
· Glyphe ‚Sprinten‘: Verringert nicht länger die Dauer.
· Die Erstellung von Dunkelmond-Karten des Nordens benötigt nun 3 Sekunden pro Karte.
· ‚Gotteshymne‘ löst nun die Illustration der Drachenseele aus.
· Das Frostszepter der Totenbeschwörung klingt nun wie andere Streitkolben.
· Schwere Plunderkisten enthalten keine veralteten Giftreagenzien mehr.
· ‚Magischer Staub‘ hat im PvP nun eine Dauer von 10 Sekunden.
· Schulterverzauberungen aus dem alten Naxxramas lassen Gegenstände nun seelengebunden werden.
· Die Kosten von Lamellenbeinschützern der Vorhut und Panzergamaschen der Schildwache wurden auf den korrekten Wert korrigiert.
· Die Tasche der endlosen Fächer kann nun per Post verschickt werden.
· Der Beutel des Patrouillenführers klingt nun wie eine Tasche.
· PvP-Schmuckstücke beenden nun den Effekt von ‚Untote fesseln‘.
· Einige fehlende Getränke wurden der Statistik "Getränke verbraucht" hinzugefügt.
· Einige fehlende Nahrungsmittel wurden der Statistik "Nahrung konsumiert" hinzugefügt.
· Der Donnerkondensator benötigt wieder vier Aufladungen.
· Die Abklingzeit des Donnerkondensators funktioniert.
· Das weiße Madenhackerjunge ist nun als Haustier klassifiziert.

Fehlerbehebungen
· Der Tooltip von Dartols Rute der Transformation wurde korrigiert.
· Der Streitkolben des unendlichen Lebens ist wie vorgesehen eine Zweihandwaffe.
· Viele Streitkolben aus Nordend verursachen beim Ziehen und Wegstecken nun das richtige Geräusch.
· Viele Gegenstände mit 110 Angriffskraft gewähren nun korrekt 110 Distanzangriffskraft.
· Die Zauberdaten des Orakeltalismans der Ablution sind nun klarer ausgedrückt.
· Die benötigte persönliche Arenawertung für Schildhandgegenstände des tödlichen Gladiators wird nun korrekt angezeigt.
· Mehrere hasserfüllte und tödliche Plattenhelme waren zu teuer, der Wert wurde korrigiert.
· ‚Arrrr!‘ hat nun einen detaillierten Tooltip.

 Shaman
· Totem des Erdstoßes: Pulsiert nun wie vorgesehen alle 3 Sek. statt pro Sekunde.

Englisch:

World of Warcraft PTR Patch 3.1.0

The latest test realm patch notes can always be found at http://www.wow-europe.com/en/info/underdev/testrealm.html

The latest patch notes can always be found at http://www.wow-europe.com/en/patchnotes/

General
· All Ground Mounts may now swim without dismounting the rider. Flying Mounts still may NOT, and will dismount the rider upon entering water.
· Ulduar is now available for limited testing. Please visit the Public Test Realms for more details.
http://forums.worldofwarcraft.com/board.html?forumId=11572
· Players at maximum level will now be able to visit their trainer to pay a one-time fee and access the dual talent spec feature.
· A new Gear Manager feature has been added. Players will now be able to save gear sets for easy gear switching.

PvP
Battlegrounds
· Players will now be able to queue for battlegrounds from any location.
· Seaforium Barrels can be looted while mounted, can now be seen from anywhere in the zone, and can now be found at the Central Graveyard.
· Teleporters can now be used while mounted and can now be seen from anywhere in the zone

Classes: General
· Hysteria, Tricks of the Trade, Enrage, Wrecking Crew, Death Wish, Arcane Power, Owlkin Frenzy, Beast Within, Avenging Wrath and Hysteria damage bonuses no longer stack together.

 Death Knight
· Blood Boil’s damage increased to make up for Pestilence no longer doing damage.
· Blood Boil now does some damage to undiseased targets and extra damage to diseased targets. Its radius has been decreased.
· Blood Plague: Now lasts 15 seconds untalented.
· Death Pact: This heal cannot be a critical.
· Frost Fever: Now lasts 15 seconds untalented.
· Pestilence does no damage and has only one rank.
· Plague Strike and Blood Plague no longer remove hots. Plague Strike’s damage increased quite a bit to compensate.
· Raise Ally has a >15 min cooldown to keep it out of Arena.
· Raise Dead: Duration lowered to 60 sec. and cooldown lowered to 3 min. The cooldown on this ability now begins when the pet dies rather than when it is summoned.
· Rune of Cinderglacier now procs per minute instead of a 5% chance.
· Rune of Razorfrost now affects Frost damage done by the DK only, but stacks up to 10%.
· Strangulate no longer does damage and has been reduced to 1 rank.

Talents
Blood
· Blood Aura: Replaced with Improved Blood Presence. This allows the deathknight to keep the healing from damage done bonus of Blood Presence in any presence, and increases healing received while in Blood Presence.
· Blood-Gorged now grants armor penetration instead of expertise.
· Bloody Strikes now increases Blood Boil damage instead of Pestilence.
· Bloodworms now heal more.
· Dancing Rune Weapon: Fixed a bug making it trigger an unusual number of effects from the weapon equipped by the Death Knight. In addition, it will now only echo Death Knight spells whose primary purpose is dealing damage. Also corrected a bug making the effect last 8 seconds longer than intended.
· Scent of Blood will now proc on a dodge, parry or taking damage, and internal cooldown lowered to 10 from 20 sec.
· Sudden Doom now procs a free Death Coil instead of requiring you to push the button. Ranks reduced from 5 to 3.

Frost
· The following talents have moved in the Frost tree: Runic Power Mastery, Glacier Rot, Killing Machine, Chilblains, and Endless Winter.
· Black Ice now grants 2/4/6/8/10% Shadow damage in addition to the Frost damage.
· Black Ice: Frost Damage bonus lowered to 4/8/12/16/20%
· Blood of the North is 3 ranks instead of 5 for the same effect.
· Chillblains: Now a 15/30/50% movement speed debuff (up from 30%). Moved to position currently occupied by Glacier Rot.
· Endless Winter: Moved to position currently occupied by Chillblains.
· Frost Aura: Replaced with Improved Frost Presence. Allows the deathknight to keep the health bonus of Frost Presence in any presence, and decreases magic damage taken while in Frost Presence.
· Glacier Rot: Third rank added, and damage bonus increased to 7/13/20. Moved to position currently occupied by Endless Winter.
· Howling Blast: Swapped positions with Hungering Cold in the talent tree (HB is now at 51, and HC is now at 31). In addition, the damage bonus for targets with Frost Fever is now only 20%.
· Icy Talons – This talent how has a new icon.
· Runic Power Mastery down to 2 ranks.

Unholy
· Blood-caked Blade: Now has a 3 second cooldown on the effect.
· Desecration: This talent now has a 100% chance to be triggered. Additional points in the talent increase the damage bonus and snare magnitude instead of increasing the chance.
· Epidemic: Epidemic now has 3 ranks (adding an additional 3 sec of disease duration). Magic Suppression is 3 ranks (down from 5) for 2/4/6% magic damage reduction.
· Master of Ghouls: Now also reduces the cooldown on Raise Dead by 60 sec.
· Necrosis: Can now only be triggered by main hand attacks.
· New talent: Improved Death Strike. Increases Death Strike damage by 10/20.
· Night of the Dead: Redesigned to grant a flat reduction on cooldown to Raise Dead and Army of the Dead instead of a reduction from using abilities.
· Outbreak bonus for Scourge Strike lowered to 10/20/30%.
· Scourge Strike: Damage increased.
· Unholy Aura: Replaced with Improved Unholy Presence. Allows the Deathknight to keep the movement speed bonus of Unholy Presence in any presence, and increases rune regeneration rate while in Unholy Presence.
· Unholy Blight and Gargoyle have swapped places in the Unholy tree. Gargoyle is the new Unholy 51 talent.

 Druid
· Abolish Poison: Now ticks every 3 sec, up from every 2. Now lasts 12 sec., up from 8.

Talents
Balance
· Owlkin Frenzy is now properly considered an Enrage effect. Now also does not trigger from spell hits, only physical ranged and melee attacks.

Feral
· New Talent: Primal Gore: Grants the periodic damage from your Rake, Lacerate and Rip abilities the ability to critically hit.
· Savage Roar is now considered an Enrage effect.

Restoration
· Living Seed: This talent now accounts for your ineffective healing, rather than effective.
· Improved Mark of the Wild: Now also increases all of your total attributes by 1/2%.
· New Talent: Improved Barkskin: Increases the damage reduction granted by your Barkskin spell by 5/10%, and increases your resistance to Dispel mechanics by an additional 30/60% while under the effect of Barkskin.
· Replenish: This talent is now re-named "Revitalize" and now also works with Wild Growth.
· Tree of Life: You can now use Nature’s Grasp and Thorns while within this form.

 Hunter
· Frost Trap: If the target who triggers Frost Trap is immune to its effect, the Frost Trap area effect will no longer be triggered.

Talents
Beast Mastery
· Improved Aspect of the Hawk now has a new spell effect.
· Improved Wing Clip: This talent has been removed.

Marksmanship
· Piercing Shots re-designed: Your critical Aimed, Steady and Chimera Shots cause the target to bleed for 10/20/30% of the damage dealt over 8 sec.
· Ranged Weapon Specialization: Points reduced from 5 to 3, 1/3/5%.
· Wild Quiver: Chance increased to 4/8/12%, up from 4/7/10%. Damage increased from 50% of an auto shot, to 80%.

Survival
· Hunting Party: This talent has been reduced to 3-points, and now increases your total Agility by an additional 1/2/3%.
· Lock and Load re-designed: You now have a 33/66/100% chance when you trap a target with Freezing Trap, Freezing Arrow or Frost Trap and a 2/4/6% chance when you deal periodic damage with your Immolation Trap or Black Arrow to cause your next 2 Arcane Shot or Explosive Shot spells to trigger no cooldown, cost no mana and consume no ammo. This now has a new spell effect and sound.
· New Talent: Trap Launcher: When activated, your next Trap will be launched instantly at the enemy target. 1 minute cooldown.
· T.N.T. re-designed: Increases the damage done by your Explosive Shot, Explosive Trap and Immolation Trap by 2/4/6%, and gives your Explosive Shot a 33/66/100% chance to refresh the duration of your Immolation Trap effect on the target.
· Trap Mastery: This talent has been moved up to tier-2, up from tier-9.
· Wyvern Sting duration increased from 12 sec to 30 sec. PvP duration reduced from 10 sec to 6 sec.

Pets
· Roar of Sacrifice can be used on the hunter only.
· Stampede (rhino) only affects 1 target, but adds a 25% bleed damage debuff (that does not stack with Mangle etc.) in addition to its knockback.

 Mage
· Arcane Blast stacking effect is no longer considered a Magic effect and will not be dispelled.

Talents
Frost
· Improved Water Elemental: Renamed Enduring Winter. Instead of the Water Elemental increasing mana regeneration for the Mage’s party, casting Frostbolt now has a 33/66/100% chance to provide the Replenishment buff to up to 10 people in the Mage’s party or raid.

 Paladin
· Auras will now persist through death.
· Blessing of Kings is now trainable at level 20. Removed from talent trees.

Talents
Protection
· New Talent Divinity:Tier 1 protection talent, increases healing done by and to you by 1/2/3/4/5%.
· Sacred Duty (Protection) rank 1 now increases Stamina by 4%.

Retribution
· Benediction (Retribution) now affects Hand of Reckoning.
· Fanaticism reduced to 3 ranks for 6/12/18% bonus and 10/20/30% threat reduction.
· Repentance no longer resets the Paladin’s melee swing timer.
· Righteous Vengeance reduced to 3 ranks for 10/20/30%.

 Priest
· Abolish Disease: Now cleanses a disease every 3 sec, down from 5. Duration reduced from 20 seconds, down to 12 sec.
· Devouring Plague: This spell now has a new icon.
· Divine Spirit is now trainable at level 31.
· Holy Nova: Mana cost reduced approximately 20%.
· Hymn of Hope: This spell has been removed.
· Improved Holy Concentration removed.
· Prayer of Healing: This spell now heals the target’s party, rather than being limited to just your direct party.
· Shadowfiend: Health scaling increased. Now receives 30% of the master’s spell power. Mana return increased to 5%, up from 4%. The Shadowfiend now receives mana when its melee attacks land, rather than when it deals damage. Movement speed normalized to player movement speed. Tooltip revised.

Talents
Discipline
· Divine Aegis – Divine Aegis effects will now stack, however the amount absorbed cannot exceed 125*level (of the target).
· Grace: Duration increased to 15 seconds, but now is only limited to one target.
· Improved Power: Word Fortitude – Now also increases your total Stamina by 2/4%.
· New Talent: Soul Warding: Reduces the cooldown of your Power Word: Shield ability by 4 sec., and reduces the mana cost of your Power Word: Shield by 30%.
· Penance: Damage increased approximately 30%.This spell can now be cast on yourself.
· Power Infusion: This effect now has a new spell effect and sound.
· Reflective Shield:This talent has been removed.
· Unbreakable Will:Increased from 3/6/9/12/15% to 6/12/18/24/30%.

Holy
· Circle of Healing: Healing increased by approximately 40%.
· Holy Concentration re-designed: Mana regeneration is increased by 16/32/50% for 8 sec after you critically heal with Flash Heal, Greater Heal, Binding Heal or Renew.
· New Talent: Empowered Renew: Your Renew spell gains an additional 5/10/15% of your bonus healing effects, and your Renew will instantly heal the target for 5/10/15% of the total periodic effect.
· Serendipity re-designed: When you heal with Binding Heal or Flash Heal, the cast time of your next Greater Heal or Prayer of Healing spell is reduced by 6/12/20%. Stacks up to 3 times. Lasts 20 sec.
· Test of Faith: No longer increases critical effect chance of your heals, but healing done on targets lower than 50% health is increased from 2/4/6 to 4/8/12%.

Shadow
· Blackout: This talent has been removed.
· Darkness: This talent is now in tier-1, moved up from tier-6.
· Dispersion: Now clears all snare and movement impairing effects and makes you immune to them while dispersed.
· New Talent: Improved Devouring Plague (Shadow): Increases the periodic damage done by your Devouring Plague by 5/10/15%, and when you cast Devouring Plague you instantly deal damage equal to 5/10/15% of its total periodic effect.
· Shadowform: Bonus damage from critical strike chance removed and replaced by the ability of those periodic damage spells to generate critical strikes.
· Silence: Range increased to 30 yards.
· Vampiric Embrace duration increased to 5 minutes, up from 1 minute. PvP duration is now 60 seconds. Cooldown removed.

 Rogue
Talents
Assassination
· Hunger For Blood: No longer stacks. Damage bonus changed to 15% for a single application. Requires a bleed effect active on the Rogue’s target. No longer removes bleeds from the Rogue.

Combat
· Adrenaline Rush cooldown reduced to 3 min.
Killing Spree: Now also increases all damage done by the Rogue while active by 20%.
· Savage Combat improved to 2/4% increased damage against poisoned targets.
· Lightning Reflexes reduced to 3 ranks for 2/4/6% dodge and 4/7/10% melee haste.

Subtlety
· Shadow Dance now opens a new action bar when used.

 Shaman
· Bloodlust/Heroism: Cooldown reduced to 5 minutes, but Sated and Exhausted now last 10 minutes.
· Poison Cleansing Totem and Disease Cleansing Totem have been merged into "Cleansing Totem." Cleansing Totem pulses every 3 sec, down from 5.

Talents
Enhancement
· Lava Lash now has a new icon.
· New Talent: Frozen Power: Increases the damage done by your Frostbrand Weapon if it is enchanted on your main-hand weapon by 10/20%, and your Frost Shock has a 50/100% chance to root the target in Ice for 5 sec. when used on targets at or further than 15 yards from you.
· Spirit Weapons: Now reduces all threat generated by 30%, not just physical attacks.
· Stormstrike charges have been increased by 2, and cooldown reduced by 2 sec.
· Improved Stormstrike re-designed: When you Stormstrike, you have a 50/100% chance to immediately grant you 20% of your base mana.
· Toughness: No longer increases your armor. Instead, this talent now increases your total Stamina by 2/4/6/8/10%.
· Unleashed Rage – Reduced to 3 points, down from 5. Each point now also increases your total Agility by 1/2/3%.

Elemental
· New Talent: Booming Echoes- Reduces the cooldown of your Flame Shock and Frost Shock spells by an additional 1/2 sec., and increases the direct damage done by your Flame Shock and Frost Shock spells by an additional 10/20%.

Restoration
· Ancestral Awakening: This talent now accounts for your ineffective healing, rather than effective.
· Cleanse Spirit now has a new icon.
· Riptide: This spell has a new icon.

 Warlock
· Curse of the Elements (Rank 5) – Increased to 13% spell damage, up from 10%.
· Curse of Recklessness has been removed.
· Curse of Weakness – Now also reduces the armor of the target by 5%.
· Enslave Demon: Spell haste penalty reduced by 10%, Melee haste penalty reduced by 10%.
· Warlocks now innately have an increased 10% spell hit chance on the Enslave Demon spell.
· Fire Shield (Imp): You can now cast this ability on raid members, rather than party members.
· Ritual of Summoning: The summoning of the initial portal is now instant cast, down from 5 seconds.

Talents
Affliction
· Eradication re-designed: Eradication: When you deal damage with Corruption, you have a 2/4/6% chance to gain the Eradication effect. The Eradication effect increases the critical strike chance of your Shadow Bolt spell by 30%. Each critical strike reduces the critical strike bonus by 10%. Lasts 30 sec.
· Haunt: Now only increases your shadow damage-over-time on the target. (No longer includes non-Shadow damage over time spells.)
· Malediction: No longer increases the effect of Curse of the Elements.
· Pandemic: This talent has been reduced to a 1-point talent, now grants your Corruption and Unstable Affliction the capability to critically hit.
· Shadow Embrace: Now only increases the damage done by your shadow damage periodic spells.
· Siphon Life: The Siphon Life spell has been removed. Siphon Life now causes your Corruption spell to instantly heal you for 40% of the damage done.
· Suppression: Now increases spell hit for all of your spells.

Demonology
· Demonic Empathy has been removed.
· Demonic Empowerment: This talent spell now has a unique spell effect and sound.
· Demonic Sacrifice:This talent has been removed.
· Fel Synergy has been moved to tier-1. No longer increases Intellect, Stamina and damage of your summoned demon.
· Improved Enslave Demon talent removed.
· Mana Feed: This talent is now a 1-point talent, down from 3-points. Now is the 21-point talent in Demonology. Now grants 100% mana return to your pet, up from 33/66/100%.
· New Talent: Molten Skin: Reduces all damage taken by 2/4/6%.
· New Talent: Decimation: When you Shadowbolt or Incinerate a target that is at or below 35% health, your next Soulfire cast time is reduced by 30/60% and costs no shard. Lasts 10 sec.
· New Talent: Nemesis: Reduces the cooldown of your Demonic Empowerment, Metamorphosis, Soulstone and Fel Domination spells by 10/20/30%.

Destruction
· Aftermath re-designed: Increases the periodic damage done by your Immolate by 3/6%, and your Conflagrate has a 50/100% chance to daze the target for 5 sec.
· Backlash has been moved up to tier-5, up from tier-7. Now requires Intensity (pre-req).
· Cataclysm: Now reduces the mana cost of Destruction spells by 4/7/10%. No longer increases the chance to hit.
· Conflagrate: Spell now works similar to Swiftmend, consuming an Immolate or Shadowflame effect on the target and dealing damage based on the strength of that effect. Reduced to a single rank.
· Improved Immolate: Now increases the damage done by your Immolate by 10/20/30%, rather than just the direct damage.
· Improved Shadow Bolt: Now increases the damage done by your Shadow Bolt spell by 1/2/3/4/5%, and causes your target to be vulnerable to spell damage, increasing spell critical strike chance against that target by 1/2/3/4/5%. Effect lasts 30 sec.
· Improved Soul Leech: Now has a 50/100% chance to proc Replenishment.
· Master Conjuror: Increased from 15/30% up to 150/300%.
· Molten Core: This talent has been moved to Demonology (Tier 8 ).
· Pyroclasm re-designed: Now increases your Shadow and Fire spell power by 2/4/6% when you critically hit with Searing Pain or Conflagrate. Lasts 10 sec. Also moved down to tier 7, down from tier-5.

 Warrior
Talents
Arms
· Blood Frenzy improved to 2/4% increased damage.
· Heroic Throw missile speed increased.

Professions
Alchemy
· Blackmouth Oil and Fire Oil no longer require a vial.
· Increased the health granted by the Flask of Stoneblood.
· The Mercurial Stone is no longer required as a tool for alchemists. It is instead a green quality bind-on-equip trinket.

Blacksmithing
· Most of the recipes in the 1-300 skill range of blacksmithing have had their stats updated to be more useful.
· Added a new recipe for the Titansteel Spellblade.
· Titanium Plating now reduces the duration of disarm effects by 50% as well as increasing your block value.

Cooking
· Grub now sells the Dig Rat Stew recipe to players who completed the quest.
· Prospector Khazgorm, found in Bael Modan in southern Barrens, now sells the recipe for Dig Rat Stew to the Alliance.

Enchanting
· Added a recipe for enchanting staves with spell power.
· Several recipes in the 250-300 skill range have been rebalanced.

Jewelcrafting
· Added a new recipe to cut black diamonds.

Leatherworking
· Shadowskin Gloves and Dusky Boots no longer require Shadowcat Hide to create, but instead require an equal quantity of Shadow Silk. Shadowcat Hides can no longer be obtained from skinning.

Quests
· The fight event for the "Grim(oire) Business" quest at Vim’gol’s Circle in the Blade’s Edge Mountains now only requires one character to stand within a fire circle in order to summon Vim’gol the Vile. However, it still takes five characters, one in each of the fire circles, in order to interrupt Vim’gol the Vile’s Unholy Growth cast.

Dungeons and Raids
Eye of Eternity
· Malygos will now properly delay before breathing after a Vortex on Heroic difficulty.

Naxxramas
· The Chains of Kel’Thuzad will no longer reset the raid’s threat.
· The Portal of Shadows created by Shade of Naxxramas will only persist for a maximum of one minute.
· Players with pets who attempt to use the Obedience Crystals in Naxxramas will have their pets dismissed automatically so they may possess an Understudy.

User Interface
· New Advanced features for quest tracking are now available. Players will need to activate this option within the Interface panel.
· A new Color Blind option is available under the Interface panel.
· For additional notes on Lua and XML changes please visit the UI & Macros forum.

Items
Glyphs
· Glyph of Blood Boil: Now only applies a snare to diseased targets.
· Glyph of Holy Light: Can no longer crit and has had its range updated.
· Glyph of Mocking Blow correctly increases damage of the ability by 25%.
· Glyph of Shocking’s tooltip has been corrected.
· Glyph of Sprint no longer reduces the duration.
· Darkmoon Cards of the North will now take three seconds per card to create.
· Divine Hymn will now trigger Illustration of the Dragon Soul.
· Frozen Scepter of Necromancy now sounds like other maces.
· Heavy Junkboxes will no longer have deprecated poison materials.
· Magic Dust now has a 10 second PvP duration.
· Old Naxxramas Shoulder Enchants will now soulbind items.
· Outrider’s Lammellar Legguards and Sentinel’s Mail Leggings have had their costs reduced to the correct value.
· Pack of Endless Pockets can now be mailed.
· Patroller’s Pack now sounds like a bag.
· PvP Trinkets will now break Shackle Undead.
· Several beverages missing from the "Beverages Consumed" statistic have been added.
· Several foods missing from the Food Eaten statistic have been added.
· Thunder Capacitor again requires four charges.
· Thunder Capacitor’s cooldown functions.
· White Tickbird Hatchling is now classified as a Pet.

Bug Fixes
· Dartol’s Rod of Transformation has had its tooltip corrected.
· Mace of Unyielding Life is correctly a 2H weapon.
· Many Northrend maces now make correct noises when sheathed and unsheathed.
· Many items with 110 attack power now correctly grant 110 ranged attack power.
· Oracle Talisman of Ablution’s spell data has been clarified.
· Personal Rating Requirements for offhand Deadly Gladiator items should now display correctly.
· Several Hateful and Deadly plate helms were over budget and have been corrected.
· Yaaarrrr! now has a detailed tooltip.

 Shaman
· Tremor Totem: Now correctly pulses every 3 sec, up from 1 sec.

Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+