Cataclysm Talent Preview – Schamane

Auf MMO-Champion gibt es mittlerweile auch die ersten Talentpreviews. Zwar stimmen die Bäume verglichen mit den Ankündigungen vorne und hinten noch nicht (beispielsweise sind beim Warrior die Waffenspezialisierungen noch drin), aber ein paar neue Schmankerl sind dort aufgetaucht.

Fangen wir einmal beim Schamanen an.

Focused Insight 0/5 – ein neues Tier 4 Resto Talent – After casting any Shock spell, your next heal’s mana costs are reduced by 75% of the cost of the Shock spell, and its Healing effectiveness is increased by 25 %. (Tooltip mit 5 Punkten in diesem Talent). Klingt für mich erstmal nach einem PVP Talent, denn im Raid oder in der Gruppe zu shocken macht mangels Hit auf der Ausrüstung wenig Sinn. Für solch ein PVP Talent finde ich es aber dann doch relativ teuer. Die Frage ist, ob es auch mit dem Windshock funktioniert, der ja losgelöst von den anderen Shocks einen eigenen CD hat und ohne GCD verwendet wird. In dem Fall könnte man als Resto mit diesem Talent auch im PVE den Healoutput steigern, allerdings zu sehr hohen Kosten, was die Zahl der verwendeten Talentpunkte angeht. An sich keine schlechte Idee, aber ich denke, als 3 Punkte Talent wäre es attraktiver.

Ancestral Resolve 0/2 – Tier 6 Resto – Reduces Damage taken while casting spells by 10 % – klingt schon ganz nett, vor allem natürlich wieder für PVP, wo man dieses Talent in Verbindung mit Spiritwalk auch im Laufen sehr gut einsetzen kann. Aber auch im PVE sicherlich nicht verkehrt, wenn man in einer Situation mit viel AoE Schaden durchspammen will. Je nachdem, wie stark der Baum noch entschlackt wird, ein interessantes Talent.

Focussed Strikes 0/5 – Tier 1 Enhancement – Increases the Damage dealt by your Primal Strike and Stormstrike by 40 %. – Möglicherweise zusammen mit den weiter unten im Tree vorkommenden Verbesserungen des Lavalash eine Korrektur des Enhancers zu mehr Meleeschaden. Aber natürlich auch ein super Talent für neue Schamanen, die mit Enhancement leveln wollen und dies nun dank Primal Strike auch gut können (bei mir damals waren die ersten Level eher zäh, weil ich damals kein Elemental spielen wollte).

Ancestral Swiftness 0/3 – Tier 4 Enhancement – Increases Movementspeed by 15%. Does not stack with other movementspeed increasing effects. – Das generische Runspeed Talent, das etwa Retris und Unholies schon haben. Man beachte, dass über Enchants nur 8 % Runspeed möglich sind. Insofern bedeutet dieses Talent: schneller am Boss sein und einen DPS orientierten Bootenchant. Obs das wert ist, hängt wohl davon ab, wieviel Spielraum man im Baum in der Endfassung haben wird. Schlecht ist das Talent jedenfalls definitiv nicht.

Searing Flames 0/5 – Tier 5 Enhancement – Causes the Searing Bolts from your Searing Totem to have a 100% chance to set the target aflame, dealing damage equal to the Searing Bolt’s impact damage over 15 Seconds. Stacks up to 5 Times. – es war ja recht klar, dass das momentan nicht relevante Searing Totem wieder wichtiger werden würde. Das Ganze kann dann mit 5 Stacks schon recht hart ticken. Denke, das könnte ein sehr interessantes Talent werden, zumal es quasi Voraussetzung für das nächste neue Talent ist.

Improved Lava Lash 0/3 – Tier 1o Enhancement – Increases the damage done by your Lava Lash by 30 %, and by an additional 20 %  for each of your application of Searing Flames on the target, consuming the applications in process – ziemlich klarer Pimp des mittlerweile in der Prioritätenliste sehr weit unten gelandeten Lava Lash. Die Frage ist allerdings, ob es sich lohnt, die Searing Flames Stacks aufzugeben für einen einmaligen Mehrschaden. Entscheidend wird hier wohl sein, wie hoch der maximale Schaden des Lashes im Vergleich zu den verlorenen Flames Stacks ist. Ein ähnliches Problem hat der Rogue mit Envenom ja schon seit Burning Crusade.

Totemic Vigor 0/3 – Tier 7 Enhancement – Increases the Health of your Totems by 10 % of your maximum health – definitiv eine bessere Lösung zum Schutz der Totems als über Stoneclaw, für PVP ein schönes Talent, was aber wohl, wie es scheint, nur für den Enhancer erreichbar sein wird. Sehr schade, wie ich finde, auch Restos und Eles würden dieses Talent sicherlich gerne nutzen.

Wrathfull Totems 0/1 – Tier 7 – Causes your Fire Totem to increase the spell power of party and raidmembers within 100 yards by 10 %. – Besonders interessant ist die Erhöhung der Reichweite des Totems. Ich merke es ja selber, wie ätzend die Reichweitenbeschränkung manchmal ist, wenn der Raid sich verteilen muss (beispielsweise bei Saurfang). Die Änderung als Ganze ist im Zusammenhang mit der Umgestaltung der Feuertotems generell zu sehen.

Lava Surge 0/3 – Tier 10 – Gives your Flame Shock periodic damage ticks a 30 % change to reset the cooldown of your Lava Burst spell. – Einer der Gründe, warum ich nicht gerne Elemental gespielt habe bis dato die starre Rotation, der man folgen mußte im Gegensatz zu den interaktiveren Abfolgen beim Enhancer. Dieses Talent sorgt nun dafür, dass das Lighting Bolt Gespamme aufgelockert wird durch einen erhöhten Einsatz des Lava Bursts. Das Talent ist natürlich auch im PVP sehr nett, ist dort der Lava Burst doch einer gefürchtesten Waffen des Eles.

Alles in allem ist dies natürlich nur ein erster Preview, ich denke wir werden hier noch sehr starke Änderungen im Laufe der nächsten Wochen sehen.

Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+