Eve Online – PVP in Faction Schiffen

Bei uns hat es eine gewisse Tradition, nicht immer nur im Billigfitting durch die Gegend zu gondeln sondern auch mal etwas mehr zu bringen als nur das normale Fleet Battleship. Besonders prominent sind da unsere Neuting Bhaalgorns, die vor allem seit der Dominion Expansion noch besser sind als früher. Bis dato habe ich mit dabei eigentlich zurückgehalten, wenn man von wenigen nicht ganz so teuren Modulen wie einem Faction Web absieht. Dank eines ISK Regens über Nacht (quasi) habe ich mir nun aber doch was gegönnt und zwar eine Navy Armageddon. Teurer Spass, mag man meinen, aber ich habe meine von einem Allymate für 450 Millionen bekommen, 3 Trimarks waren auch schon drin, quasi ein Schnäppchen also. Eine Trimark hab ich zwar sofort rausgerissen für mein angepeiltes Fitting, aber naja.

Auch wenn wir gleich einen Roam haben werden, werde ich die Mühle noch nicht ausführen. Zum einen fehlen mir noch einige Faction Module, die in Jita rumgammeln, viel wichtiger ist aber, dass ich erst am Sonntag T2 Sentry Drone benutzen kann und ohne die oder T2 Heavies ist die Geddon leider nicht in der Lage, so optimal zu performen, ist doch schon bei der normalen Geddon der große Dronenraum einer der Pluspunkte. Auf der Navy Geddon muss man dann nichtmals überlegen, ob man 5 Sentries einpackt oder nur 4 und einen Flight Light Drones zur Bekämpfung von Kleinzeug. Denn mit 175 m³ Dronenraum passen 5 Sentries oder Heavies rein und 2 Flights Light Drones, alternativ kann man auch einen Satz leichter ECM Dronen einpacken.

Kommen wir zum angepeilten Fitting meines neuen Schätzchens:

[Armageddon Navy Issue, Pimp BS]
Dark Blood Heat Sink
Dark Blood Heat Sink
Damage Control II
1600mm Reinforced Rolled Tungsten Plates I
Imperial Navy Energized Adaptive Nano Membrane
Armor Kinetic Hardener II
Armor Explosive Hardener II
Armor Thermic Hardener II

Conjunctive Radar ECCM Scanning Array I
Warp Disruptor II
Sensor Booster II, Scan Resolution
Sensor Booster II

Mega Pulse Laser II, Imperial Navy Multifrequency L
Mega Pulse Laser II, Imperial Navy Multifrequency L
Mega Pulse Laser II, Imperial Navy Multifrequency L
Mega Pulse Laser II, Imperial Navy Multifrequency L
Mega Pulse Laser II, Imperial Navy Multifrequency L
Mega Pulse Laser II, Imperial Navy Multifrequency L
Mega Pulse Laser II, Imperial Navy Multifrequency L
[empty high slot]

Large Anti-EM Pump I
Large Trimark Armor Pump I
Large Trimark Armor Pump I

Garde II x5
Warrior II x5
Hobgoblin II x5

Faction Heat Sinks sorgen für noch mehr Punch und die Faction EANM kostet schlappe 32-35 Mio, ist also fast geschenkt. Man kann natürlich noch über einen Faction Point nachdenken, den Sensor Booster gegen ein zweites ECCM austauschen für Fleetfights oder ein Faction Web anstelle des Sensor Boosters verbauen. Alles, wie immer bei den 4 Slot Amarr Bs, Geschmacksache. Bei reinen Nullsec Fleets kann man den Point auch rausnehmen, wenn man genug Dictors am Start hat.

Langfristig schiele ich auch auf eine Bhaal, weil es ein wirklich tolles Schiff ist, aber ohne Minmatar Skills ist da halt kein Blumentopf zu gewinnen. Und vorher sieht mein Skillplan eine nahezu perfekte Guardian und Curse/Pilgrim vor. Alleine das dürfte schonmal wieder 4-6 Monate dauern.

Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+