Eve Online Tyrannis – die Sommerexpansion 2010

Am Wochenende hat CCP endlich die ersten Pläne zur nächsten Expansion von Eve Online bekanntgegeben. Das neue Werk trägt den etwas komisch anmutenden Namen Tyrannis und soll zumindest als einen Schwerpunkt die Ausbeutung der Planeten ermöglichen, wie dies momentan nur mit den Monden via Moonmining möglich ist. Angeblich sollen alle Planeten bis auf jeden, die sich im 0.9 und 1.0 Security Bereich befinden, derart ausbeutbar sein. Wie das genau funktioniert, weiß noch keiner, immerhin gibt es nun noch einen Grund, sich die neuen Planetengrafiken genauer anzuschauen.

Es bleibt abzuwarten, ob hier das Moongold 2.0 entsteht oder ob man hier dynamischere Inhalte erwarten kann. Immerhin soll das Ganze wohl wieder über Explorations ablaufen, wie genau das gehen soll, vermag ich mir indes noch nicht vorzustellen. Man darf angesichts der Ankündigung, dass auch Einzelspieler hieran teilnehmen können, aber erwarten, dass es möglicherweise wieder ein Gefälle vom 0.0 zum Highsec in der Wertigkeit gibt. Weiterhin ist damit zu rechnen, dass dies ein weiterer Schritt in der Vorbereitung der Integration von Eve mit dem angekündigten Online Konsolenshooter Dust 514 ist.

In diese Kerbe schlägt auch das kommende Community Portal Eve Gate, das ein wenig wie ein Facebook für Eve ausschaut. Auch dieses Feature ist eine konsequente Weiterentwicklung des Spiels, wenn man sich etwa den ebenfalls noch recht neuen Ingame Browser anschaut, der wirklich gut geworden ist.

Für die PVPler und Schiffssammler unter uns ist das alles aber noch recht dünn, man darf gespannt sein, ob wir etwa den angekündigten und verschobenen Assault Frigate Boost bekommen oder etwa eine neue T3 Schiffsklasse (wo ich am ehesten mit Fregatten rechnen würde, T3 BCs oder gar BS könnten sehr problematisch im Balancing sein).

Marcus Lottermoser
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+